Energie

Elektro-Fußbodenheizung: Manche mögen's heiß

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 21. März 2018, 12:09 Uhr

Eine Fußbodenheizung ist eine schöne Sache. Wenn man früh morgens barfuß über den warmen Boden geht, wärmt das auch das Herz. Vielen Menschen geht es dann schon gleich viel besser. Und die Nachfrage steigt.


Eine Fußbodenheizung ist eine schöne Sache. Wenn man früh morgens barfuß über den warmen Boden geht, wärmt das auch das Herz. Vielen Menschen geht es dann schon gleich viel besser. Und die Nachfrage steigt: Jetzt bringt Hersteller Gutjahr eine neue Elektro-Fußbodenheizung namens "IndorTec THERM-E" auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein durchdachtes Elektro-Fußbodenheizungssystem. Es basiert auf einer Trägermatte, die sich an den bewährten Entkopplungssystemen orientiert. Dadurch sei das System nicht nur dünnschichtig, sondern auch besonders energieeffizient, verspricht das Unternehmen. IndorTec THERM-E sei für fast alle Bodenbeläge im Innenraum geeignet, heißt es weiter.

"IndorTec THERM-E ist so konstruiert, dass die Heizkabel vollflächig mit Kleber ummantelt werden. Dadurch wird nicht zuerst die Unterkonstruktion erwärmt, sondern der Belag. Hinzu kommt, dass durch die spezielle Geometrie der Matte 30 Prozent weniger Hohlräume aufgeheizt werden als bei vergleichbaren Systemen", sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann.

Als 3-in-1-System ist IndorTec TERM-E nicht nur Heizung, sondern gleichzeitig auch Abdichtung und Entkopplung - ein entscheidender Vorteil, da Elektro-Fußbodenheizungen gerade bei der Sanierung von Bädern oft zum Einsatz kommen. "Gerade die Entkopplung ist bei Sanierungen ein wichtiges Thema, weil die Verarbeiter es hier häufig mit kritischen Untergründen wie gerissenen Estrichen oder Holzuntergründen zu tun haben", so Ralph Johann.

Und wie wird die Fußbodenheizung verlegt? Dank optimaler Planlage lasse sie sich problemlos auf dem Untergrund verkleben, teilt der Hersteller mit. Passende Heizkabel, die bei jeder Länge denselben Querschnitt haben, sollen dann präzise einrasten. Die radiale Kabelführung der Matte verhindere dabei, dass die Kabel knicken oder ein Hitzestau entsteht, so die Experten. Zudem ermöglicht sie aufgrund ihrer offenen Struktur ein schnelles Ausspachteln mit Fliesenkleber. "Im Prinzip reicht ein Wisch - das ist in Summe eine enorme Zeit- und Kräfteersparnis für die Verarbeiter", sagt Ralph Johann.

STARTSEITE