Panorama

Geomarketing für den Handel: 6-Millionen-Euro-Investment in Singlespot

.

Anzeige

Berlin, 11. April 2018 - Iris Capital, eine der führenden europäischen Venture-Capital-Gesellschaften in Europa, kann erneut und pünktlich zur eigenen Konferenz Iris Day 2018 Zuwachs für sein Portfolio verkünden: Gemeinsam mit weiteren Investoren legt Iris Capital sechs Millionen Euro in das Geomarketing-Startup Singlespot an. Die Mittel werden für die Weiterentwicklung der Technologie und zum Aufbau eines deutschen Büros eingesetzt. Singlespot sucht dafür aktuell Mitarbeiter und einen passenden Standort.

Singlespot wurde 2015 von Thomas Opoczynski und Alexandre Fortoul in Paris gegründet. Das Unternehmen bietet Retailern Lösungen für datengetriebenes Digital- und Mobile-Marketing. Damit hilft Singlespot den Händlern in Zeiten, in denen immer mehr Verbraucher online einkaufen, wieder mehr Kunden in die Filialen zu bringen. Mit den Tools von Singlespot verstehen Offline-Händler das Verhalten ihrer Kunden, erhöhen so den Kundenverkehr in ihren Geschäften und optimieren das Sales Management am Point of Sale.

Die Finanzierung wird vor allem dafür eingesetzt, um die Technologie hinter den Singlespot-Tools weiterzuentwickeln, deren Kern präzises mobiles Geotargeting und die Analyse des Verhaltens der Mobile-User ist. Schon heute ist Singlespot in der Lage, ein Drittel aller Nutzer von mobilen internetfähigen Geräten in Frankreich zu erreichen. Damit liefert Singlespot hochqualifizierte und zuverlässige Daten.

Technologische Weiterentwicklung ist einer der wichtigsten Treiber bei Singlespot: Jeder zweite Mitarbeiter ist Ingenieur. Die nächste angepeilte Entwicklung ist eine Predictive-Lösung, mit der die Kunden von Singlespot durch einen verbesserten Algorithmus noch effektiver ihre Store Performance analysieren können. Das ist umso wichtiger, da in Frankreich im Einzelhandel immer noch 90 Prozent der Verkäufe realisiert werden.

Die Finanzierung wird außerdem dafür genutzt, um das schnelle Wachstum auf dem französischen Markt zu konsolidieren. In Frankreich arbeitet Singlespot mit Hunderten Marken zusammen, darunter führenden Unternehmen aus den Bereichen Retail, Automotive und Food Services. Darüber hinaus wird das Investment eingesetzt, um die Aktivitäten in ausländischen Märkten zu unterstützen. Dazu zählt das Vereinigte Königreich, Spanien, Italien und Deutschland. In Deutschland sucht Singlespot aktuell einen geeigneten Standort und Mitarbeiter für den Aufbau eines deutschen Büros.

"Wir freuen uns riesig über das Investment. Die von Iris Capital geführte Finanzierungsrunde bestätigt uns, dass wir mit unserer Technologie und ihrer Entwicklung auf dem richtigen Weg sind", sagt Thomas Opoczynski. "Wir werden die Mittel dazu verwenden, um jetzt, nach einem Jahr mit starkem Wachstum, weitere Geschäftsmöglichkeiten in Frankreich und Europa auszuloten." Alexandre Fortout fügt hinzu: "Einzelhändler beginnen jetzt erst zu begreifen, welche Möglichkeiten Mobile für ihr stationäres Geschäft bietet. Das, die wachsende Zahl von Drittanbietern und die EU-DSGVO, die in unserem Geschäftsmodell bereits berücksichtigt ist, werden in naher Zukunft dafür sorgen, dass Mobile-Kampagnen für stationäre Geschäfte weite Verbreitung finden."

"Wir haben uns für ein Investment in Singlespot entschieden, weil das Unternehmen schnell wächst, die Co-Founder viel Leidenschaft für ihr Geschäft mitbringen und die Aussichten auf dem Mobile-to-Store-Markt so vielversprechend sind", sagt Stephane Pesque, Partner bei Iris Capital. "Singlespot bietet für Einzelhändler, die in Konkurrenz zu reinen Online-Händlern stehen und mehr Kunden in ihre Filialen bringen wollen, die zuverlässigste Geomarketing- und Analyse-Lösung, die es gibt. Das Potential von Mobile-Lösungen für den Einzelhandel ist phänomenal, weil es den Kunden während der gesamten Customer Journey begleitet: Vom Ausspielen von personalisierten Geomarketing-Maßnahmen auf dem mobilen Gerät bis hin zum Mobile Payment im Geschäft."

Pressekontakt
ELEMENT C
Christoph Hausel
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 20
c.hausel@elementc.de
http://www.elementc.de



Pressetexte verbreiten



Das Netzwerk PR-Gateway sorgt für optimale Reichweite und Relevanz. Eine Auswahl von über 250 kostenlosen Presseportalen, Special Interest und Regionalportalen sowie Social Media und Dokumenten-Portalen steht Ihnen für die Veröffendlichung bereit. Sie möchten ein besseres Ergebnis für Ihre Pressemitteilungen und Unternehmensinformationen? Dann melden Sie sich jetzt an und veröffentlichen sofort Ihre Pressemitteilung für nur 39,95 €.

PRESSEMITTEILUNG VERSENDEN

STARTSEITE

Artikel kommentieren

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.



Top Meldungen

Service

Videos



Weitere Meldungen

Weitere Meldungen

Pressemeldungen