Gesundheit

Die Irrtümer bei Kinderkrankheiten

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 18. April 2018, 11:00 Uhr

Schon das kleinste Wehwehchen beim kleinen Liebling versetzt Eltern oftmals in Panik. Das wiederum können viele Menschen überhaupt nicht verstehen. Denn knapp die Hälfte der Bundesbürger findet es wichtig, dass ein Kind eine Krankheit auch mal durchmacht, weil es danach besser geschützt sei als beispielsweise mit einer Impfung.


Schon das kleinste Wehwehchen beim kleinen Liebling versetzt Eltern oftmals in Panik. Das wiederum können viele Menschen überhaupt nicht verstehen. Denn knapp die Hälfte der Bundesbürger findet es wichtig, dass ein Kind eine Krankheit auch mal durchmacht, weil es danach besser geschützt sei als beispielsweise mit einer Impfung.

40 Prozent sind übrigens der Meinung, dass Kinder schon vor der Geburt im Mutterleib und danach auch über die Milch genügend Abwehrstoffe bekommen. Und immerhin noch ein Drittel glaubt sogar, dass Impfungen vermeidbare Risiken für Kinder bilden, zum Beispiel, weil sie das Immunsystem überlasten. Das jedenfalls geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen im Auftrag des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) hervor.

"Diese Auffassungen widersprechen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Bei manchen Erregern gleicht ein Verzicht auf Impfschutz gar einem Spiel mit dem Feuer. Zum Beispiel können Masern-Viren eine Hirnhautentzündung auslösen, die eventuell auch Jahre nach der Ansteckung noch zum Tode führt. Von der Ansteckungsgefahr für andere gar nicht zu reden", sagt Dr. Elmar Kroth, Geschäftsführer Wissenschaft beim BAH.

Nicht nur beim Impfen von Kindern ist das Faktenwissen in der Bevölkerung oft löchrig: So ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung davon überzeugt, dass Impfungen ständig wiederholt werden müssen, sollen sie wirklich schützen. Vier von zehn halten die Nebenwirkungen und Risiken für nicht kalkulierbar. Und jeder Vierte denkt, dass Impfungen die Erkrankungen erst verursachen, gegen die sie schützen sollen.

STARTSEITE