Gesundheit

Viel Wasser während der Schwangerschaft

  • Rudolf Huber/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 26. April 2018, 11:23 Uhr

Während der Schwangerschaft sollten Frauen noch mehr als sonst darauf achten, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Faustformel lautet: zu jeder Mahlzeit mindestens ein Glas Wasser.


Während der Schwangerschaft sollten Frauen noch mehr als sonst darauf achten, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Faustformel lautet: zu jeder Mahlzeit mindestens ein Glas Wasser. Der Grund: "Das Baby benötigt das für den eigenen Kreislauf, für wichtige Stoffwechselprozesse und für die Aufnahme von Nährstoffen", so Ernährungswissenschaftlerin Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Im Apothekenmagazin "Baby und Familie" rät sie über den Tag verteilt zu einer Flüssigkeitsaufnahme von idealerweise 1,5 Liter Wasser oder ungesüßtem Kräuter- und Früchtetee. Schließlich brauche auch die Schwangere die Flüssigkeit, weil sich durch das Kind das Blutvolumen der Mutter vergrößert und damit der Wasserumsatz im gesamten Stoffwechsel deutlich erhöht.

Nicht zu viel, aber dafür hochwertig - so lautet der Tipp fürs Essen. So brauche die werdende Mutter ab dem vierten Monat etwa 250, ab dem siebten Monat täglich etwa 500 Kalorien mehr als sonst. Und die seien, so Antje Gahl, schnell erreicht. Wichtig für eine gute Entwicklung des Ungeborenen: Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere Folat, Eisen und Jod.

STARTSEITE