Unternehmen

Arbeiten wann und wo ich will

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 20. Juni 2018, 16:24 Uhr

Arbeiten im Home Office ist keine Seltenheit mehr. Und deshalb widmet sich das Berliner Telekommunikationsunternehmen, MANGO OFFICE jetzt speziell diesem Thema. Dort haben Mitarbeiter eine völlige Autonomie, selber zu entscheiden, wie sie ihren Arbeitstag gestalten.


Arbeiten im Home Office ist keine Seltenheit mehr. Und deshalb widmet sich das Berliner Telekommunikationsunternehmen MANGO OFFICE jetzt speziell diesem Thema. Dort haben Mitarbeiter eine völlige Autonomie, selber zu entscheiden, wie sie ihren Arbeitstag gestalten. Ab Juli 2018 startet das Berliner Unternehmen für IP-Telefonie ein Experiment, bei dem die Mitarbeiter 1x im Monat drei Tage lang selber den Arbeitsort und die Arbeitszeiten bestimmen.

Dabei geht es nicht um das klassische Konzept des Home-Office. "Anders als bei der klassischen Heimarbeit, erwarten wir von unseren Mitarbeitern nicht, dass sie ihre Arbeit tatsächlich vom heimischen Arbeitsplatz erledigen", sagt Alexander Fischmann von der Berliner Firma. "Vielmehr geht es darum, den Mitarbeitern etwas Abwechslung von Routine und den gewöhnlichen Arbeitsbedingungen zu geben, damit sie mit ihrer Eigeninitiative und kreativen Ideen neue Wege zum Erreichen der langfristigen Unternehmensziele eröffnen."

Konkret: Jeder Mitarbeiter kann für sich entscheiden, ob er zu Hause, im Park oder an der französischen Atlantikküste arbeiten möchte. Die einzige Vorgabe, die die Mitarbeiter an die Hand bekommen, ist, sich ein Konzept zum Erreichen der Unternehmensziele - sei es Umsatzsteigerung, besserer Kundenservice oder Verbesserung interner Kommunikationsprozesse - zu überlegen und danach gemeinsam zu diskutieren.

STARTSEITE