Reise

Urlauber aufgepasst: Langfinger lauern

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 22. Juni 2018, 16:43 Uhr

Viele Menschen haben sich mühsam jeden Cent für ihren Traumurlaub zusammengespart. Das hält Langfinger aber nicht von ihrer dreisten Tätigkeit ab. Und so gibt es für die Betroffenen oft ein böses Erwachen. Wer aber ein paar Tipps beachtet, kann den Ganoven die 'Arbeit' jedoch deutlich erschweren.


Viele Menschen haben sich mühsam jeden Cent für ihren Traumurlaub zusammengespart. Das hält Langfinger aber nicht von ihrer dreisten Tätigkeit ab. Und so gibt es für die Betroffenen oft ein böses Erwachen. Wer aber ein paar Tipps beachtet, kann den Ganoven die "Arbeit" jedoch deutlich erschweren.

Die sichere Aufbewahrung von Wertsachen ist dabei ein wichtiges Thema. Für 35 Prozent der Menschen in Deutschland ist der Zimmer-Safe der bevorzugte Ort, fast 22 Prozent tragen Wertsachen am liebsten bei sich. Immerhin 17 Prozent machen sich über die Aufbewahrung keine Gedanken. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von TÜV Rheinland.

Nach Erfahrung der Experten ist der beste Weg zur Aufbewahrung der Hotel-Safe: "Seine Wertsachen gegen Quittung an der Rezeption abgeben, ist die beste Form der Aufbewahrung", sagt Olaf Seiche, Tourismusfachmann beim TÜV Rheinland. Dies bevorzugen allerdings nur etwa sechs Prozent der Befragten.

Teure Verluste können zudem dadurch gut vereitelt werden, wenn Urlauber bereits vor der Reise überlegen, was notwendig ist und auf kostbare Wertsachen bestenfalls verzichten. Urlauber, die mit dem eigenen Fahrzeug die Reise antreten, müssen besonders in Europas Mittelmeer-Regionen auf der Hut sein. Schon beim Packen vor der Abfahrt gilt: Nur das Nötigste möglichst kompakt verstauen - ein bis unter das Dach beladenes Fahrzeug weckt das Interesse Krimineller.

STARTSEITE