Gesundheit

Das hilft bei Rückenschmerzen

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 27. Juni 2018, 11:05 Uhr

Belastungen und Fehlhaltungen im Alltag, zu wenig Bewegung und Übergewicht und Stress: All das kann zu schmerzhaften Verspannungen im Rücken führen. Doch Betroffene können selbst viel tun, damit die Schmerzen schnell wieder verschwinden und die Lebensfreude zurückkehrt.


Belastungen und Fehlhaltungen im Alltag, zu wenig Bewegung und Übergewicht und Stress: All das kann zu schmerzhaften Verspannungen im Rücken führen. Wer schon einmal mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, weiß: Die Lebensqualität leidet und der Alltag kann schnell zur Belastung werden. Doch Betroffene können selbst viel tun, damit die Schmerzen schnell wieder verschwinden und die Lebensfreude zurückkehrt.

Neben regelmäßiger Bewegung und der Vermeidung von Übergewicht ist ein rückenfreundliches Umfeld ein wesentlicher Baustein für mehr Rückengesundheit. Wer zuhause und am Arbeitsplatz auf ergonomische Alltagsgegenstände setzt, kann Fehlhaltungen und -belastungen verhindern und die Rückenmuskulatur stärken. Doch woran erkennt man rückenfreundliche Alltagshelfer? Mit Hilfe von Siegeln und Auszeichnungen werben Hersteller für die Ergonomie ihrer Produkte.

Doch nicht immer halten diese auch, was sie versprechen. Im Unterschied zu vielen anderen Labeln steht das Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" der Aktion Gesunder Rücken e. V. nachweislich für Qualität und Rückenfreundlichkeit und bietet dem Verbraucher bei der Wahl geeigneter Produkte einen echten Mehrwert. Auch Autobauer wie beispielsweise Opel setzen bei ihren maßgeschneiderten Sitzen schon seit Jahren mit Erfolg auf dieses Siegel.

STARTSEITE