Krankheit

Neuer Wirkstoff für Multiple Sklerose

  • Mirko Stepan/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 28. Juni 2018, 16:12 Uhr

Mit etwa 200.000 Fällen allein in Deutschland ist Multiple Sklerose die häufigste aller chronischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Ein neuer Wirkstoff soll nun eine besondere Form der Krankheit besser eindämmen


Mit etwa 200.000 Fällen allein in Deutschland ist Multiple Sklerose die häufigste aller chronischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Ein neuer Wirkstoff soll nun eine besondere Form der Krankheit besser eindämmen. Darauf verweist der BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie.

Speziell für die "primär progrediente" Ausprägung der Multiplen Sklerose, eine schleichende und fortschreitende Form der Krankheit von der zehn bis 15 Prozent der Erkrankten betroffen sind, soll der neu zugelassene, auf Antikörpern basierende Wirkstoff Besserung bringen. Er setzt bereits im Frühstadium dieser Ausprägungsform ein und reduziert die Krankheitsaktivität sowie die Schnelligkeit des kontinuierlichen Fortschreitens der Entzündung.

STARTSEITE