Ohren

Jugendliche mit Jodmangel hören schlecht

  • Lars Wallerang/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 29. Juni 2018, 13:17 Uhr

US-Forscher haben den Jodgehalt im Urin von Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren untersucht. Dabei wurde ein Zusammenhang zwischen Jodmangel und Schwerhörigkeit festgestellt.


US-Forscher haben den Jodgehalt im Urin von Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren untersucht. Dabei wurde ein Zusammenhang zwischen Jodmangel und einer speziellen Form von Schwerhörigkeit festgestellt. Das teilte jetzt die Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie mit.

Untersucht wurde der sogenannte "speech-frequency-Hörverlust". Bei einem solchen haben die Personen Schwierigkeiten, in einer Konversation die Sprache zu verstehen, insbesondere bei lauter Umgebung wie in einem Restaurant oder auch am Telefon. Bei einem Hörverlust für hohe Frequenzen kann man hohe (Zisch- )Laute schlecht differenzieren (etwa im Englischen zwischen "tin", "fin" und "thin"), man hört kaum das Rascheln von Laub oder das Singen der Vögel.

STARTSEITE