Verbraucher

Was Sie über Kopfschmerzen wissen sollten

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 5. Juli 2018, 10:57 Uhr

Wenn der Schädel brummt, ist klares Denken für viele Menschen nicht mehr möglich. Fast jeder weiß, wie es sich anfühlt, wenn man Kopfschmerzen hat. Ärzte unterscheiden 200 verschiedene Kopfschmerzformen, wovon zwei besonders weit verbreitet sind.


Wenn der Schädel brummt, ist klares Denken für viele Menschen nicht mehr möglich. Fast jeder weiß, wie es sich anfühlt, wenn man Kopfschmerzen hat. Ärzte unterscheiden 200 verschiedene Kopfschmerzformen, wovon zwei besonders weit verbreitet sind. Die häufigste ist der Kopfschmerz vom Spannungstyp. "Die Betroffenen beschreiben den Schmerz oft als dumpf-drückend", sagt Privatdozent Dr. med. Charly Gaul, Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein im Taunus.

Die Beschwerden können im Stirn- und Nackenbereich auftreten oder den gesamten Kopf betreffen. Namensgebend ist eine erhöhte Anspannung der Nackenmuskulatur, die aber nicht bei jedem Patienten vorliegt. Die Schmerzen sind selten so stark, dass sie den Alltag der Betroffenen beeinträchtigen.

Anders sieht es bei Migräne aus, die rund zehn Millionen Deutsche immer wieder plagt: Hier fühlen sich die Patienten so schlecht, dass sie sich während der Attacke nur noch in ein dunkles Zimmer zurückziehen wollen. Die starken, pochend-pulsierenden und oft einseitigen Schmerzen können bis zu drei Tage lang anhalten. "Sie werden in der Regel von Übelkeit oder Erbrechen begleitet", betont Dr. Gaul.

Was tun, wenn der Schädel pocht oder dröhnt? "Bei akuten Spannungskopfschmerzen sind die meisten frei verkäuflichen Schmerzmittel gut wirksam", sagt Experte Dr. Gaul. "Migräne-Patienten helfen sie ebenfalls oft." Falls sie nicht genügen, stehen bei Migräne zusätzlich Wirkstoffe namens Triptane zur Verfügung, die bei anderen Kopfschmerz-Arten nicht wirken. Allerdings sollte man keines der Medikamente häufiger als an zehn Tagen im Monat einnehmen. Stattdessen ist es sinnvoll, den Schmerz als Warnsignal ernst zu nehmen, einen Gang runterzuschalten und eine Pause einzulegen. So wirkt bei Spannungskopfschmerzen schon ein Spaziergang an der frischen Luft lindernd.

STARTSEITE