Ausbildung

So steht es um die Studienplätze

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 12. Juli 2018, 09:19 Uhr

Der Countdown läuft: Am 15. Juli 2018 endet an den meisten Universitäten und Hochschulen in Deutschland die offizielle Bewerbungsfrist. Doch schon jetzt steht fest: Auch dieses Jahr wird es Tausende freie Plätze geben.


Der Countdown läuft: Am 15. Juli 2018 endet an den meisten Universitäten und Hochschulen in Deutschland die offizielle Bewerbungsfrist. Doch schon jetzt steht fest: Auch dieses Jahr wird es Tausende freie Plätze und ein großes Spektrum an Auswahlmöglichkeiten mit und ohne Numerus clausus geben. Wo genau und wer in den Universitäten und Hochschulen die Last-Minute-Bewerbungen entgegennimmt, zeigt die kostenlose App von studieren.de.

Viele Abiturienten bewerben sich gleich an mehreren Unis, um ihre Chancen zu verbessern und springen oft wieder ab, wenn sie ein besseres Angebot bekommen. Daher werden immer wieder geblockte Plätze frei. Eine Chance für diejenigen, die die Bewerbungsfrist verpasst oder nur Absagen bekommen haben. "Das letzte Jahr hat gezeigt, dass trotz optimierter Zulassungsverfahren viele junge Leute nach dem offiziellen Bewerbungsschluss immer noch völlig in der Luft hängen", so die Studienberaterin Ulrike Hartmann von studieren.de und ergänzt: "Studieninteressierte finden in unserer App schon ab Mitte Juli bundesweit Alternativen. Das schafft Perspektiven und macht Mut."

STARTSEITE