Soziale-Netzwerke

Facebook wieder auf Höhenflug

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 17. Juli 2018, 10:16 Uhr

Wer die Nachrichten über den Daten-Skandal um Facebook verfolgt hat, der dachte zunächst, das Ende sei für den IT-Giganten gekommen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall - zumindest an der Börse.


Wer die Nachrichten über den Daten-Skandal um Facebook verfolgt hat, der dachte zunächst, das Ende sei für den IT-Giganten gekommen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall - zumindest an der Börse. Nach anfänglichen Kursverlusten in Folge des Skandals geht es nun wieder rasant nach oben.

Mehr als 600 Milliarden Dollar beträgt der Börsenwert des US-Unternehmens, heißt es auf boerse.ard.de. Der anhaltende Höhenflug der US-Technologiewerte an der Nasdaq hat auch Facebook-Papiere weiter mit nach oben befördert. Mit Kursen über 208 Dollar wurde ein neuer Höchststand erreicht.

Als im März 2018 der Missbrauch von Millionen Nutzerdaten durch die Marktforscher von Cambridge Analytica bekannt wurde, gingen auch Anhänger des Unternehmens von einem möglichen Super-Gau für das Geschäftsmodell aus. Die Aktie rutschte von 190 auf 140 Dollar ab.

Doch vier Monate später sieht die Welt ganz anders aus. Facebook-Gründer und Chef Mark Zuckerberg hat vor dem US-Senat und auch der EU-Kommission sein Bedauern über die Vorfälle ausgedrückt, Besserung versprochen und zuletzt eine kleine Strafe wegen falscher Angaben bei der Übernahme von WhatsApp bezahlt.

Inwieweit die Daten-Affäre die Geschäftszahlen im 2. Quartal 2018 beeinträchtigt hat, wird Facebook mit der Veröffentlichung der Zahlen am 25. Juli zeigen. Beobachter sind allerdings zuversichtlich, dass sich diese Schäden in Grenzen halten. Die Investmentbank Jefferies hat mit Blick auf wachsende Werbeeinnahmen ihr Kursziel für die Aktie jüngst von 215 auf 240 Dollar angehoben. Andere Analysten sind ähnlich optimistisch. Also: Nichts ist so alt wie der Skandal von gestern.

STARTSEITE