Verbraucher

Das sind die Kundenlieblinge

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 18. Juli 2018, 10:58 Uhr

Service, Qualität und Preis: Das sind wichtige Kriterien der Unternehmen im Kampf um Kunden. Der wer punktet in welcher Disziplin am meisten? Dieser Frage geht die Studie 'Kundenlieblinge' jetzt nach.


Service, Qualität und Preis: Das sind wichtige Kriterien der Unternehmen im Kampf um Kunden. Der wer punktet in welcher Disziplin am meisten? Dieser Frage geht die Studie "Kundenlieblinge" jetzt nach. Vodafone ist beispielsweise der beliebteste Mobilfunkanbieter im Social Web, Aldi dagegen sichert sich den ersten Platz unter den Lebensmittel-Einzelhändlern, die Deutsche Post gewinnt bei den Paket- und Logistikdienstleistern.

Bewertet wurden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. In die Analyse floss sowohl die Häufigkeit der Nennungen als auch deren Tonalität ein. Die Auswertung der Verbraucheraussagen basiert auf den Daten des Webmonitoring Tools von Ubermetrics, das 350 Millionen deutschsprachige Online-Quellen überwacht. Die Analyse selbst erfolgte mit Hilfe Künstlicher Intelligenz über Valuescope. Bereits zum vierten Mal ermitteln news aktuell und Faktenkontor die beliebtesten Marken im Social Web. Für die aktuelle Untersuchung wurden 53 Millionen Kundenstimmen zu 3.000 Marken im Zeitraum Juni 2017 bis Mai 2018 ausgewertet.

STARTSEITE