Gesundheit

Dickes Ding: Das kostet Ernährungsberatung

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 23. Juli 2018, 10:20 Uhr

Viele Menschen ernähren sich ungesund und essen zu viel. Die Folgen sind massive Gewichtsprobleme. Das fängt schon in jungen Jahren an. Die Probleme sind nur schwer allein in den Griff zu bekommen. Also muss professionelle Hilfe her. Die ist allerdings recht teuer.


Viele Menschen ernähren sich ungesund und essen zu viel. Die Folgen sind massive Gewichtsprobleme. Das fängt schon in jungen Jahren an. In Deutschland gibt es laut Statistiken immer mehr übergewichtige Kinder. Die Probleme sind nur schwer allein in den Griff zu bekommen. Also muss professionelle Hilfe her. Die ist allerdings recht teuer.

Eine Ernährungsberatung kostet durchschnittlich 72 Euro pro Stunde. Am meisten müssen übrigens Münchner bezahlen: In der bayerischen Landeshauptstadt werden für eine Stunde 78 Euro fällig. Das sind 16 Prozent mehr als in Düsseldorf. Mit 67 Euro pro Stunde ist eine Ernährungsberatung dort vergleichsweise günstig.

"Ernährungsberatung eignet sich für alle, die dauerhaft gesünder essen möchten oder unter Allergien leiden", sagt Felix Vögtle, Geschäftsführer bei Check24. "Ernährungsberater unterstützen bei der Auswahl der passenden Lebensmittel, zum Beispiel zur Gewichtsreduktion, zur Steigerung der sportlichen Leistung oder aus medizinischen Gründen." Verbraucher entscheiden selbst, in welchem Umfang sie eine Beratung benötigen. In den meisten Fällen wählen sie eine dauerhafte Begleitung oder die Erstellung eines individuellen Ernährungsplans. Weniger häufig buchen sie einmalige Workshops.

Verschreibt ein Arzt die Ernährungsberatung, werden die Kurskosten von der Krankenkasse übernommen. Immerhin 73 der 82 betrachteten Krankenkassen bezuschussen darüber hinaus externe Gesundheitskurse, unter anderem zur Ernährungsberatung und übernehmen zwischen 80 und 100 Prozent der Kursgebühren.

STARTSEITE