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Unternehmen müssen Digital-Kompetenzen stärken

  • Mirko Stepan/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 15. August 2018, 12:43 Uhr

Bei der digitalen Bildung hinken Unternehmen in Deutschland hinterher. Nur etwas mehr als die Hälfte der Firmen investiert in die Weiterbildung der Mitarbeiter, um den digitalen Wandel in der Arbeitswelt zu meistern.


Bei der digitalen Bildung hinken Unternehmen in Deutschland hinterher. Nur etwas mehr als die Hälfte der Firmen investiert in die Weiterbildung der Mitarbeiter, um den digitalen Wandel in der Arbeitswelt zu meistern. Das zeigt der Digital Office Index 2018, eine repräsentative Befragung von 1.106 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern des Digitalverbands Bitkom.

"Die Digitalisierung hat schon heute großen Einfluss auf das Arbeitsumfeld und die Art zu Arbeiten. Wenn vermehrt Maschinen, Roboter und Computer Tätigkeiten übernehmen, sind nicht nur IT-Spezialisten gefragt. Digitale Kompetenzen brauchen dann alle Arbeitnehmer - und zwar bereits bei einfacheren Alltagstätigkeiten", sagt Nils Britze, Bitkom-Referent Digitale Geschäftsprozesse.

Die Bitkom-Befragung zeigt, dass größere Unternehmen eher investieren, um ihre Mitarbeiter fit für die digitale Zukunft zu machen. Bei den Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und mehr geben 62 Prozent an, dass sie in Weiterbildung investieren. Im Mittelstand mit 100 bis 499 Mitarbeitern je Unternehmen, nehmen 60 Prozent entsprechende Investitionen vor. Bei den Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern sind es wie auch bereits vor zwei Jahren nur 56 Prozent.

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