Panorama

Interaktiv, direkt, ehrlich: schuhplus - Schuhe in Übergrößen - setzt auf Transparenz

img
Interaktiv, direkt, ehrlich: schuhplus - Schuhe in Übergrößen - setzt auf Transparenz

.

Damals war die Welt noch irgendwie anders. Man ging in einen echten Laden, sah echte Verkäufer, hatte echte Waren und dabei ein echt gutes Gefühl. Heute bestimmen Versandhäuser den Warenverkehr, denn das digitale Einkaufen ersetzt sukzessiv voranschreitend den stationären Handel. Dass es auch völlig anders geht, beweist schuhplus aus Dörverden im Landkreis Verden. Als Europas größtes Versandhaus für Schuhe in Übergrößen spielt der Distanzhandel eine zentrale Rolle, aber die Rückbesinnung auf das stationäre Geschäft ist eine deutliche Gegenbewegung, reflektiert Firmenchef Kay Zimmer. "Wir haben im Vergleich zum Vorjahr über 30 Prozent mehr vor-Ort-Käufer - ein für uns deutliches Zeichen, dass Kunden den persönlichen Bezug und damit auch die Beratung im Fachhandel schätzen", so der 44-jährige Gründer. Mit über 1100 qm bietet der Übergrößen-Spezialist eines der größten Ladengeschäfte Deutschlands überhaupt, ein Magnet für alle, die große Schuhe benötigen, aber auch die Folge einer konsequent offenherzigen Ausrichtung, betont Vertriebsleiter Georg Mahn (42). "Wir sind zu 100% Übergröße und leben dieses Thema aus - das erzeugt Authenzität, denn unsere Kunden wissen, dass wir sie und ihre Bedürfnisse verstehen: Und das offenbaren wir auch transparent in allen Bereichen". Und diese Transparenz ist wörtlich zu nehmen, denn Zimmer und Mahn treten als Chefs selbst vor die Kamera, zeigen Gesicht im Laden und treten über den schuhplus-Facebook-Kanal oder den schuhplus-YouTube-Kanal in den direkten Kundendialog - mit einem Effekt, den die Firmenchefs so nicht erwartet hätten. "Wir zeigen Kopf ohne Geschnörkel. Natürlich kann man mit durchgestylten Werbeanzeigen oder Grafiken Aufmerksamkeit erzeugen, aber das ist keine Kunst, denn hinter den schönsten Fotos können die schlimmsten Buben stecken. Wir präsentieren uninszeniert und lebensecht, wie unser Geschäft aussieht, unser Lager, unser Versand - und diese offenkundige Ehrlichkeit erzeugt pure Glaubwürdigkeit, die wahre Königsklasse im Versandhandel", so Mahn. Mit über 600.000 Videoansichten pro Monat alleine auf facebook haben die beiden Männer einen wahren Boom ausgelöst und freuen sich über die virale Interaktion, an der sie auch in Zukunft festhalten werden, denn nichts sei ehrlicher als die Realität, hebt Zimmer hervor. "Wir nutzen das persönliche Auftreten, auch in Form von Live-Sendungen, um mit unserer Community auf Augenhöhe in Kontakt zu treten. Wir erklären nicht nur Produkte, sondern veranstalten auch Gewinnspiele oder erläutern Unternehmensziele". Und insbesondere Gewinnspiele kommen bei der schuhplus-Community sehr gut an - mit weitreichenden Folgen. "Das letzte Gewinnspiel hat uns pro Kopf drei Kilogramm gekostet. Unsere Aktion hieß: Kuchen für Gratis-Schuhe. Aus ganz Deutschland sind Kunden mit selbstgebackenem Kuchen zu schuhplus angereist. Damit haben selbst wir nicht gerechnet", lacht Mahn. Und natürlich ganz in der Manier des Unternehmens wurden auch alle Kuchenüberbringer als Video für die Nachwelt festgehalten, was nun auf der Webseite des Übergrößen-Giganten zu finden ist.

Pressekontakt
schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
Georg Mahn
Große Straße 79a
27313 Dörverden
04234 8909080
04234 8909089
info@schuhplus.com
https://www.schuhplus.com



Pressetexte verbreiten



Das Netzwerk PR-Gateway sorgt für optimale Reichweite und Relevanz. Eine Auswahl von über 250 kostenlosen Presseportalen, Special Interest und Regionalportalen sowie Social Media und Dokumenten-Portalen steht Ihnen für die Veröffendlichung bereit. Sie möchten ein besseres Ergebnis für Ihre Pressemitteilungen und Unternehmensinformationen? Dann melden Sie sich jetzt an und veröffentlichen sofort Ihre Pressemitteilung für nur 39,95 €.

PRESSEMITTEILUNG VERSENDEN

STARTSEITE