Verbraucher

Dem Laub den Marsch blasen

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 20. August 2018, 11:40 Uhr

Die große Hitze hat vielen Bäumen schwer zugesetzt. Schon mitten im Sommer hat das ansonsten dichte Blätterkleid große Lücken. Doch wenn sich bald das Ende des Gartenjahres ankündigt, wird das viele Laub für den Hobbygärtner oft zur Herausforderung.


Die große Hitze hat vielen Bäumen schwer zugesetzt. Schon mitten im Sommer hat das ansonsten dichte Blätterkleid große Lücken. Doch wenn sich bald das Ende des Gartenjahres ankündigt, wird das viele Laub für den Hobbygärtner oft zur Herausforderung. Damit die Laubarbeit schnell und effizient gelingt, ist ein Laubsauger oft der richtige Helfer: Ein Laubsauger/-bläser, der das Laub wegbläst, aber auch einsaugt und klein häckselt.

Durch die doppelte Funktion kann das Laub nicht nur angehäuft, sondern auch eingesaugt und über den praktischen Fangsack entsorgt werden. Mit zwei unterschiedlich großen Aufsatzrohren wird die Gartenarbeit darüber hinaus viel komfortabler.

Laub zusammentragen und anschließend entsorgen - beides funktioniert inzwischen mühelos mit Elektro-Laubsaugern von diversen Herstellern. Das ersetzt die schweißtreibende Arbeit mit einem Rechen und ist vor allem für ältere Menschen eine echte Entlastung. Mit 3.000 Watt Leistung sind Laubsauger flexibel nutzbar und schaffen bis zu 300 km/h Blas-Luftstrom. Mittels elektronischer Drehzahlregulierung lässt sich die Saug- und Blasleistung nach Bedarf dosieren. Bei geringerer Luftgeschwindigkeit kann das Laub zum Beispiel in Steingärten leicht gefegt werden. Mit einer hohen Geschwindigkeit können größere Flächen in kurzer Zeit bearbeitet werden.

Legt der Hobbygärtner Wert auf kabellose Freiheit und Flexibilität, findet er auch benzin- und akkubetriebene Modelle im reichhaltigen Sortiment.

STARTSEITE