Sicherheit

Die Masche der Telefonbetrüger

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 24. September 2018, 11:38 Uhr

Die Zahl der Betrugsdelikte via Telefon steigt. Und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung.


Die Zahl der Betrugsdelikte via Telefon steigt. Die Gesamt-Betrugsrate im Sprachkanal ist von 2016 (ein Betrug pro 937 Anrufe) bis 2017 (einer von 638 Anrufen) um 47 Prozent gestiegen. In den vergangenen vier Jahren hat sich die Betrugsrate um mehr als 350 Prozent erhöht. Und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung. Das geht aus dem aktuellen Pindrop-Report hervor.

Hinter diesem Anstieg stehen insbesondere zwei Gründe. Erstens trägt die Häufung von Datenlecks zu dem Problem bei, was auch nicht verwundert, da sich die Cyberkriminalität mittlerweile zu einer 1,2 Millionen Euro schweren Industrie entwickelt hat. Und zweitens agieren die Betrüger inzwischen äußerst raffiniert und kanalüberschreitend.

Anders als bei den Finanzmaklern haben bei den Versicherungsunternehmen die Betrugsdelikte im Sprachkanal außerordentlich stark zugenommen: von 2016 bis 2017 um 36 Prozent und seit 2015 um 248 Prozent. Gleich an zweiter Stelle kommt der Bankensektor mit einem 20-prozentigen Anstieg der Betrugsfälle im Jahresvergleich und erstaunlichen 269 Prozent Steigerung in den vergangenen vier Jahren. Und dicht dahinter folgt der Einzelhandel, der mit einer Zunahme von 15 Prozent beziehungsweise 134 Prozent im selben Vier-Jahres-Zeitraum Platz 3 belegt.

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