Schmerzen

Vorsicht Nebenwirkungen

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 28. September 2018, 11:07 Uhr

Wer kennt das nicht? Stress, Alkohol und zu wenig Schlaf setzen unserem sensiblen Körper schwer zu. Und dann brummt der Schädel gewaltig. Was also tun? Viele machen es sich in diesem Fall ganz einfach. Um am Morgen wieder voll durchzustarten, ist der Griff zur Kopfschmerztablette für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Doch das ist nicht ungefährlich.


Wer kennt das nicht? Stress, Alkohol und zu wenig Schlaf setzen unserem sensiblen Körper schwer zu. Und dann brummt der Schädel gewaltig. Was also tun? Viele machen es sich in diesem Fall ganz einfach. Um am Morgen wieder voll durchzustarten, ist der Griff zur Kopfschmerztablette für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit.

Dabei ist die Einnahme von Schmerztabletten nicht ungefährlich. Erstaunlich: Mehr als ein Drittel aller Deutschen weiß nicht genau, welche Nebenwirkungen auftreten könnten. Dies hat nun eine Studie von Nebenwirkungen.de ergeben. Nicht einmal einem Drittel aller Deutschen ist bekannt, dass sie unter Nasenblutungen leiden können, wenn sie eine Kopfschmerztablette einnehmen.

Dafür denkt ein Drittel aller Studienteilnehmer, dass Darmträgheit eine Nebenwirkung ist - letzterer Punkt war jedoch eine frei erfundene Ankreuzmöglichkeit innerhalb der Studie. "Es ist erschreckend, wie leichtfertig mit dem Thema Nebenwirkungen umgegangen wird. Wir möchten das ändern und ein Bewusstsein schaffen", sagt Friderike Bruchmann, die 2017 das Portal nebenwirkungen.de gründete.

STARTSEITE