Verbraucher

EU beliebt wie lange nicht

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 18. Oktober 2018, 14:00 Uhr

Brexit hin oder her: Laut einer aktuellen Studie des Europäischen Parlaments denken 62 Prozent der EU-Staaten-Einwohner, dass die EU-Mitgliedschaft eine gute Sache für ihr Land ist.


Brexit hin oder her: Laut einer aktuellen Studie des Europäischen Parlaments denken 62 Prozent der EU-Staaten-Einwohner, dass die EU-Mitgliedschaft eine gute Sache für ihr Land ist. In Deutschland halten 81 Prozent die Mitgliedschaft für eine gute Sache. Ein Großteil der Deutschen (76 Prozent) ist zudem der Meinung, dass ihr Land bislang von der Mitgliedschaft profitiert habe.

Nur Luxemburg (87 Prozent) und Irland (85 Prozent) sind mehr von Europa überzeugt als die Deutschen. EU-weit liegt der Wert mit 62 Prozent so hoch wie seit 25 Jahren nicht. Sieben Länder weisen Zustimmungswerte unter 50 Prozent auf. Tschechien ist hier Schlusslicht: Nur 39 Prozent der Befragten empfinden die EU-Mitgliedschaft als gut für ihr Land. Auf dem vorletzten Platz liegt Italien mit 42 Prozent.

In Deutschland wünschen sich 56 Prozent der Befragten, dass Einwanderung die wichtigste Rolle im Wahlkampf der Europawahl im Frühjahr 2019 spielen soll. Insgesamt hält die Hälfte der Bürger der EU dies für das wichtigste Wahlkampfthema.

STARTSEITE