Neuheiten

Neue Motorenpalette für den Nissan Qashqai

  • Andreas Reiners
  • In NEUHEITEN
  • 22. Oktober 2018, 10:26 Uhr

Der Nissan Qashqai erhält eine Frischzellenkur: Zum Start in den Herbst verpasst der japanische Autobauer seinem SUV ein Motoren-Update. Für den Crossover-Bestseller ist zum einen ab sofort ein neuer 1,3-Liter-Benziner erhältlich, der mit zwei Leistungsstufen die bisherigen 1,2-Liter- bzw. 1,6-Liter-Ottomotoren ersetzt. Hinzu kommt ein überarbeiteter 1,5-Liter-Diesel-Motor mit verbesserter Leistung und SCR-Katalysator.


Der Nissan Qashqai erhält eine Frischzellenkur: Zum Start in den Herbst verpasst der japanische Autobauer seinem SUV ein Motoren-Update. Für den Crossover-Bestseller ist zum einen ab sofort ein neuer 1,3-Liter-Benziner erhältlich, der mit zwei Leistungsstufen die bisherigen 1,2-Liter- bzw. 1,6-Liter-Ottomotoren ersetzt. Hinzu kommt ein überarbeiteter 1,5-Liter-Diesel-Motor mit verbesserter Leistung und SCR-Katalysator. Beide Triebwerke sind mit Frontantrieb kombiniert und erfüllen jetzt schon die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Der im Rahmen der Renault-Nissan Allianz entwickelte Benziner wird mit 103 kW/140 PS und 118 kW/160 PS angeboten. Die Einstiegsversion entwickelt ein Drehmoment von 240 Newtonmeter und ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Erstmals ist alternativ auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) erhältlich. Das maximale Drehmoment klettert mit dem 7DCT von 260 auf 270 Nm.

Bei dem 1.5 dCi wurden mehr als 90 Prozent der Komponenten überarbeitet. Der Selbstzünder leistet nun 85 kW/115 PS. Das maximale Drehmoment liegt unverändert bei 260 Nm, lässt sich über die neue Overboost-Funktion jedoch kurzfristig steigern: Für 15 Sekunden stehen fünf weitere PS und 25 Nm zusätzliches Drehmoment zur Verfügung.

Der Qashqai ist ab sofort zu Preisen ab 21.350 Euro bestellbar. Mit Dieselmotor startet er bei 23.400 Euro.

STARTSEITE