Unternehmen

Klöckner verspricht vereinfachte Kennzeichnung von Lebensmitteln

img
Landwirtschaftsministerin Klöckner Bild: AFP

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat eine deutlichere Kennzeichnung von Lebensmitteln versprochen. 'Unser Plan ist, ganz klar, wir wollen eine Vereinfachung für den Verbraucher auf den ersten Blick', sagte sie.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat eine deutlichere Kennzeichnung von Lebensmitteln versprochen. "Unser Plan ist, ganz klar, wir wollen eine Vereinfachung für den Verbraucher auf den ersten Blick", sagte Klöckner am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin". Eine sogenannte Nährwertampel soll es aber nicht geben. Richtig sei hingegen eine Kennzeichnung auf der Vorderseite der Produkte. "Das werden wir bis Mitte des Jahres haben", sagte die Landwirtschaftsministerin. 

Welches Modell dafür gewählt werde, lasse sie gerade auswerten, sagte Klöckner. Es sei in der EU aber ohnehin nicht möglich, als einzelnes Land eine Kennzeichnung verbindlich durchzusetzen. "Deshalb werden wir eine Herleitung auf den Tisch legen, die auch europaweit Vorbild werden wird." Ziel sei es, ein einheitliches System zu entwickeln.

STARTSEITE