Unternehmen

Wandbilder für ein gutes Arbeitsklima im Büro

img
Bilder verbessern das Arbeitsklima

In Büros geht es im Arbeitsalltag oftmals hektisch zu. Ziel der gesamten Büroeinrichtung ist es, funktional zu sein und das ergonomische und effektive Arbeiten zu ermöglichen.

In Büros geht es im Arbeitsalltag oftmals hektisch zu. Ziel der gesamten Büroeinrichtung ist es, funktional zu sein und das ergonomische und effektive Arbeiten zu ermöglichen. Doch wer die meiste Zeit des Tages im Büro verbringt, der möchte sich dort wohlfühlen. Wie wird dieses Gefühl durch den Einsatz von Wandbildern erreicht?

Wandgestaltung für jeden

Damit sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin im Büro möglichst wohlfühlt und dadurch produktiv sein kann, richtet er oder sie sich den eigenen Schreibtisch nach den persönlichen Vorlieben ein. Ganz klassisch steht dabei oftmals auch ein Bild der Familie auf dem Tisch. Dass an der Wand ebenfalls ein Bild hängen kann, kommt vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern häufig gar nicht in den Sinn. Dabei gibt es exclusive Leinwandbilder für alle Vorlieben und Branchen. Eine farblich ansprechend gestrichene Wand muss nicht leer bleiben. Vielmehr fühlen sich Mitarbeiter und Kunden in Büros mit Wandbildern wohler - sofern die Bilder zum Ambiente passen.

Das passende Wandbild finden

Wer dem Büro ein Bild hinzufügen möchte, der sieht sich meist dem Problem gegenübergestellt, viele passende Motive zu finden. Die Auswahl der Leinwandbilder ist aufgrund ihrer Beliebtheit mittlerweile so groß, dass wirklich für jeden Geschmack Bilder dabei sind. Hierbei gilt es jedoch vorsichtig zu sein. Die persönlichen Vorlieben eines Mitarbeiters sollten zwar in die Wandgestaltung mit einfließen, sie dürfen je nach Themenfeld aber nicht die Überhand gewinnen. Eine Abbildung einer nackten Frau oder eines nackten Mannes kann zwar wunderbar aussehen, wird sich in einem Arbeitsumfeld mit Kundenverkehr jedoch nicht unbedingt großer Beliebtheit erfreuen. Umgekehrt scheint die Aquarellzeichnung einer natürlichen Landschaft nur bedingt in ein Architekturbüro zu passen, welches in erster Linie Hochhäuser plant. Es ist sinnvoll, wenn bei der Wahl des passenden Bildes darum der Schwerpunkt des Arbeitsbereiches im Vordergrund steht. Erst im nächsten Schritt der Entscheidung sollte der Mitarbeiter sich für das Motiv entscheiden, welches ihm am besten gefällt. Auch hier ist die Auswahl enorm, sodass wirklich jeder ein Bild findet, welches ihm oder ihr gefällt.

Bilder verbessern das Arbeitsklima

Es mag sich ungewöhnlich anhören, aber Wandbilder verbessern tatsächlich das Arbeitsklima. Fühlt sich ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin an seinem oder ihrem Arbeitsplatz wohl, hat er oder sie fast automatisch gute Laune, ist kooperativer und produktiver und damit auch effektiver. Seine oder ihre Arbeitsleistung steigt und der Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen gelingt ebenfalls problemlos. Ein einfaches Wandbild kann hierzu beitragen und bei sorgfältiger Auswahl auch das Wohlbefinden des Kunden steigern.

STARTSEITE