Gesundheit

Salmonellen-Alarm zu Ostern

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 12. April 2019, 14:52 Uhr

Meist zeigen sich Ostereier von ihrer bunten Seite. Das fasziniert vor allem Kinder. Doch Vorsicht: Es lauern auch Gefahren, die das Bemalen der Eier mit sich bringen kann.


Meist zeigen sich Ostereier von ihrer bunten Seite. Das fasziniert vor allem Kinder. Doch Vorsicht: Es lauern auch Gefahren, die das Bemalen der Eier mit sich bringen kann. Deshalb sollten Kinder die Eier lieber nicht direkt mit dem Mund berühren, um eine Infektion mit Salmonellen zu vermeiden. Darauf macht jetzt das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam.

Die gefährlichen Bakterien tummeln sich nicht nur in den Eiern, sondern unter Umständen auch auf der Schale. "Zwar ist das Risiko, sich beim Eierauspusten mit einer Durchfallerkrankung zu infizieren, nicht so groß wie beim Verzehr roher Eier. Bei Kindern reicht aber eine kleine Menge Salmonellen für einer schwere Infektion", sagt Friederike Kaiser, Beratungsärztin bei der R+V Krankenversicherung.

Der Experten-Tipp: Vorsichtshalber einen dünnen Strohhalm, eine Einwegspritze oder einen Mini-Blasebalg verwenden. Außerdem ist es sinnvoll, die Eier vor und nach dem Auspusten abzuwaschen, am besten mit warmem Wasser und Spülmittel. So gelangen keine Salmonellen über die Hände in den Mund.

STARTSEITE