Verbraucher

Wo der Umzug am teuersten ist

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 23. April 2019, 09:51 Uhr

Der Umzug in eine neue Wohnung oder ein Eigenheim ist mit jeder Menge Arbeit verbunden. Und richtig teuer kann es auch sein, je nachdem, wo man wohnt.


Der Umzug in eine neue Wohnung oder ein Eigenheim ist mit jeder Menge Arbeit verbunden. Und richtig teuer kann es auch sein, je nachdem, wo man wohnt. Der Umzug mit einem Umzugsunternehmen kostet in Frankfurt am Main beispielsweise am meisten. Bei einer mittelgroßen Wohnung zahlen Verbraucher dort durchschnittlich 816 Euro. Im Schnitt aller Angebote werden 697 Euro fällig. Berlin liegt als einzige der betrachteten Großstädte unter diesem Mittel: Verbraucher zahlen in der deutschen Hauptstadt durchschnittlich nur 590 Euro für die professionelle Unterstützung beim Umzug.

"Ein Umzug ist immer mit großem organisatorischem Aufwand verbunden. Ein professionelles Umzugsunternehmen nimmt Verbrauchern viele Aufgaben ab", sagt Felix Vögtle, Geschäftsführer bei Check24. "Die Preise sind dabei abhängig von der Größe des Haushalts, der Entfernung zwischen Abhol- und Lieferort sowie den gebuchten zusätzlichen Leistungen."

Für mehr Komfort können Verbraucher verschiedene zusätzliche Leistungen wählen. Am beliebtesten sind der Ab- bzw. Aufbau der Möbel, das Bereitstellen von Umzugskartons und Verpackungsmaterial sowie das Errichten einer Halteverbotszone. Weitere Zusatzleistungen sind zum Beispiel ein Packservice und die Sperrmüllentsorgung.

STARTSEITE