Wohnen

Wenn der Baum weg muss

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 24. April 2019, 09:31 Uhr

Pflanzen und Bäume bereichern den Garten. Doch nicht jeder Hausbesitzer erfreut sich gleichermaßen an der Vielfalt der Natur. Aber darf man einen Baum einfach fällen? Und wenn ja, welche Dinge sollten Hobby-Holzfäller beachten?


Pflanzen und Bäume bereichern den Garten. Doch nicht jeder Hausbesitzer erfreut sich gleichermaßen an der Vielfalt der Natur. Aber darf man einen Baum einfach so fällen? Und wenn ja, welche Dinge sollten die Hobby-Holzfäller beachten?

Nach Auskunft der ARAG-Experten dürfen sämtliche Baumpflegemaßnahmen, also sowohl schonende Form- und Pflegeschnitte als auch Fällungen, grundsätzlich das ganze Jahr durchgeführt werden. Allerdings dürfen kein Landesrecht, keine kommunale Baumschutzsatzung und keine naturschutzrelevanten Punkte dagegensprechen.

Der oft zitierte Zeitraum 1. März bis 30. September bezieht sich lediglich auf Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze. Sie dürfen in dieser Zeit nicht beschnitten werden. Bäume innerhalb des eigenen Gartens fallen nicht darunter. Die ARAG-Experten raten jedoch zum Fällen in den Wintermonaten zwischen November und Anfang Februar, weil dann das Holz am trockensten ist und früher als Brennholz verwendet werden kann.

Gefällt wird mit Axt oder Motorsäge. Doch Experten warnen, dass Motorsägen nichts für Anfänger sind, sondern für Arbeiten mit diesem Gerät entsprechende Kenntnisse erforderlich sind. Ein Helm mit Gehörschutz, Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille gehören ebenso dazu wie eine Arbeitshose und festes Schuhwerk. Ist der Wind zu stark, sollte das Baumfällen auf einen anderen Tag verlegt werden, da Böen die geplante Fallrichtung beeinflussen können.

Gefällt wird mit wenigen Schnitten. Auf der Seite, zu der der Baum fallen soll, wird eine 45-Grad-Kerbe in den Stamm geschlagen beziehungsweise gesägt. Die Kerbe sollte etwa ein Viertel so tief sein wie der Durchmesser des Baumstammes. Der sogenannte "Fällschnitt" wird dann an der gegenüber liegenden Seite des Stammes ausgeführt.

Wer sicher gehen will, dass der Baum in die gewünschte Richtung fällt, kann ein starkes Seil hoch am Stamm anbringen, so dass Helfer den fallenden Baum in die richtige Richtung ziehen können. Abschließend raten die ARAG-Experten dazu, den Baumstumpf samt Wurzelwerk zu entfernen, da er sonst erneut austreiben könnte.

STARTSEITE