Wellness

Tipps für erholsamen Urlaub

  • Lars Wallerang/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 15. Juli 2019, 15:00 Uhr

Die meisten Urlauber suchen an ihrem Ferienziel Erholung. Doch wie man sie dort findet, kann ein Gesundheitsexperte am besten sagen.


Die meisten Urlauber suchen an ihrem Ferienziel Erholung. Doch wie man sie dort findet, kann ein Gesundheitsexperte am besten sagen. Was ist nun wichtig?

"Erstens, dass man geistig abschaltet, indem man etwa Familie und Freunde trifft oder sich in ein Hobby vertieft." Zweite Ebene sei die körperliche Erholung. "Wer eh schon einen physisch anstrengenden Beruf hat, dem hilft eher, körperlich zur Ruhe zu kommen." Andere wollen gerade im Urlaub dann möglichst viel Bewegung nachholen. Da sei es aber wichtig, dass sie das nicht übertreiben, so Dr. Roland Mühlbauer von der "Apotheken Umschau".

Und man sollte es erst einmal langsam angehen lassen: "Wer sofort nach dem letzten Arbeitstag reist, der sollte sich für die ersten zwei Tage nicht zu viele Aktivitäten vornehmen", so der Experte. Da habe man oft erstmal einen Durchhänger, manche würden sogar krank. Außerdem solle man bei Kurztrips nicht unterschätzen, dass lange Anreisen und Rückreisen ein erheblicher Stressfaktor sind.

STARTSEITE