Verbraucher

Teddybär: Auf die Größe kommt es an

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 18. Juli 2019, 10:08 Uhr

Auch im digitalen Zeitalter hat der Teddybär in den meisten Kinderzimmern noch lange nicht ausgespielt. Doch wer seinen Kleinen ein solches Plüschtier kaufen möchte, sollte ein wachsames Auge auf die Größe haben. Darauf weisen Experten des Versicherers ARAG jetzt hin. Warum das denn?


Auch im digitalen Zeitalter hat der Teddybär in den meisten Kinderzimmern noch lange nicht ausgespielt. Doch wer seinen Kleinen ein solches Plüschtier kaufen möchte, sollte ein wachsames Auge auf die Größe haben. Darauf weisen Experten des Versicherers ARAG jetzt hin. Warum das denn?

Ganz einfach: Die Größe darf auch in der Diagonalen angegeben werden, ohne dass dies als irreführende Werbung gilt. Die Experten verweisen auf einen konkreten Fall, in dem ein Plüschteddy online mit einer Höhe von 160 Zentimeter beworben wurde, gemessen vom rechten Ohr bis zum linken Fuß. Das war auf den Produktbildern auch so eingezeichnet. Vom Scheitel bis zur Sohle war das Kuscheltier 15 Zentimeter kleiner.

Dagegen wehrte sich ein Konkurrenzunternehmen. Doch die Richter waren der Ansicht, dass der durchschnittliche Käufer sehr wohl zwischen einer Diagonalen und einer Seitenlänge unterscheiden kann. Zumal beispielsweise auch die Bildschirmgröße von TV-Geräten üblicherweise in der Diagonalen angegeben wird. Immerhin: Wird die diagonale Größe angegeben, muss dies eindeutig zu erkennen sein (Oberlandesgericht Köln Az.: 6 U 141/18).

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