Energie

Was passiert mit dem Gaspreis?

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 19. Juli 2019, 10:20 Uhr

Die Erdgasbranche schlägt vor, die Energiesteuern auf Erdgas und Heizöl anzuheben. Doch was bringt das dem Verbraucher?


Die Erdgasbranche schlägt vor, die Energiesteuern auf Erdgas und Heizöl anzuheben. Doch was bringt das dem Verbraucher? Nach aktuellen Berechnungen würde ein Vierpersonenhaushalt dadurch um 60 bis 100 Euro zusätzlich belastet. "Mehrkosten durch eine Erhöhung der Gassteuer können Kunden durch einen Anbieterwechsel kompensieren", sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei Check24.

Eine Familie, die jährlich 20.000 kWh Gas zum Heizen benötigt, zahlt dafür aktuell durchschnittlich 1.257 Euro. Würde die Energiesteuer so angehoben, dass der Gaspreis um 0,3 Cent/kWh steigt - wie von der Initiative Zukunft Erdgas vorgeschlagen - stiegen die jährlichen Kosten um 60 Euro auf 1.317 Euro.

Ein Wechsel zu einem der zehn günstigsten Alternativanbieter bringt einem Durchschnittshaushalt im Schnitt etwa 209 Euro Ersparnis. Heizöl ist aktuell nicht nur die kostenintensivere Art zu heizen, sondern wäre auch stärker von den geforderten Steuererhöhungen betroffen.

Die Tarife der alternativen Gasversorger sind günstiger als die Grundversorgung. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 170 Millionen Euro. Das ergab eine Studie der WIK-Consult.

STARTSEITE