Verbraucher

Ärger mit dem Elektroschrott

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 23. Juli 2019, 09:23 Uhr

Beim Elektroschrott ist Deutschland noch lange nicht Spitze. Mit einer Sammelquote von nur 44,95 Prozent lag Deutschland bereits 2016 deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 48,79 Prozent. Seither hat sich die Rate nicht verbessert, bnerichtet das Fachportal 'IT-Business'.


Beim Elektroschrott ist Deutschland noch lange nicht Spitze. Mit einer Sammelquote von nur 44,95 Prozent lag Deutschland bereits 2016 deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 48,79 Prozent. Seither hat sich die Rate nicht verbessert, bnerichtet das Fachportal "IT-Business". Das Bundesumweltministerium musste nun auch für 2017 einräumen: nicht einmal die Hälfte des Elektroschrotts wird ordnungsgemäß erfasst. Deutschland ist damit weit vom europäischen Mindestziel von 65 Prozent im Jahr 2019 entfernt.

Damit sich Händler und Hersteller aktiv um die Rücknahme bemühen, sollten diese zur Veröffentlichung ihrer Sammelquoten verpflichtet werden. Nur wenn Verbraucher über die Rücknahme von Elektroschrott informiert werden, bringen sie diese auch zurück in die Läden. Deshalb sollten Händler am Verkaufsregal oder auf der Produktwebseite aktiv auf die kostenlosen Entsorgungsmöglichkeiten hinweisen und bei Nichteinhaltung sanktioniert werden.

STARTSEITE