Gesundheit

So wird müde Haut wieder munter

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 11. November 2019, 09:54 Uhr

Kaffee, Tee und Kakao sind mehr als Genussgetränke. Sie helfen nicht nur bei Müdigkeit, sondern sie sind auch ein Muntermacher bei müder Haut.


Kaffee, Tee und Kakao sind mehr als Genussgetränke. Sie helfen nicht nur bei Müdigkeit, sondern sie sind auch ein Muntermacher bei müder Haut. Egal, ob man Kaffee, Tee oder Kakao bevorzugt, alle entfalten bei äußerlicher Anwendung ihre Power. Die AOK Hessen informiert über die positiven Eigenschaften und bietet nützliche Tipps zur Anwendung auf der Haut.

Kaffee hat beispielsweise eine antibakterielle Wirkung und ist reich an Antioxidantien, die zum Zellschutz beitragen. In Maßen genossen, etwa zwei bis vier Tassen täglich, hat er vielfältige positive Wirkungen. Zudem kann er die Leber schützen und verringert das Risiko für Alzheimer, Diabetes und verschiedene Arten von Krebs. Äußerlich angewendet, regt das Koffein die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Die Zellen profitieren von einer besseren Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Grüntee, Schwarztee oder Matetee enthalten ähnlich wie Kaffee einen hohen Anteil an Koffein. Zudem stecken in ihnen auch viele Bioaktivstoffe und Vitamine, die freie Radikale im Körper unschädlich machen. Freie Radikale entstehen einerseits als Nebenprodukte des Stoffwechsels, andererseits gelangen sie auch durch äußere Einflüsse wie UV-Strahlung oder den Konsum von Alkohol und Zigaretten in den Körper. Hier verursachen sie oxidativen Stress, der die Körperzellen schädigen kann. Damit sind sie einer der Hauptfaktoren für frühzeitige Hautalterung.

Genauso wertvoll ist das Fett aus Kakaobohnen, auch Kakaobutter genannt. Sie hilft der Haut auch äußerlich und ist in zahlreichen Pflegeprodukten enthalten. Sie versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und ist besonders bei trockener und rissiger Haut ein toller Soforthelfer, der ein besonders weiches Hautgefühl hinterlässt.

STARTSEITE