Finanzen

Online-Kredite als schnelle Finanzspritze

  • Redaktion
  • In FINANZEN
  • 11. November 2019

Falls Sie für eine ungeplante Investition schnell Geld benötigen, dann sind Sie in den meisten Fällen auf eine zügige Abwicklung aller nötigen Formalitäten angewiesen. Genau aus diesem Grund greifen viele Kreditnehmer auf sogenannte ''Online-Kredite'' zurück, die im World Wide Web von unterschiedlichen Anbietern angeboten werden.

Wodurch zeichnet sich ein Online-Kredit aus?

Ein Online-Kredit ist eine gängige Kreditform, die im Gegensatz zu traditionellen Ratenkrediten über das Internet beantragt wird. Der wesentliche Vorteil eines Online-Kredits spiegelt sich in erster Linie in der Zeitersparnis wider. Denn im Vergleich zu einem klassischen Ratenkredit, der in der Regel bei einem Kreditinstitut, wie zum Beispiel einer Bankfiliale beantragt wird, verzichtet der Kreditnehmer bei einem Online-Kredit bewusst auf eine umfassende Konsultation und andere Formalitäten, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Viele Interessenten nehmen fälschlicherweise an, dass beim Antrag eines Online-Kredits auf die Bonitätsprüfung und die Prüfung der Kreditwürdigkeit des Antragstellers verzichtet wird. Dies trifft jedoch keinesfalls zu, denn der Prüfungsvorgang bei einem Online-Kredit wird durch einen Sachbeauftragten wie bei einem gewöhnlichen Bankkredit durchgeführt. Das Alleinstellungsmerkmal von Online-Krediten ist außer Zweifel die kurze Bearbeitungszeit. Da alle nötigen Dokumente online ausgefüllt und über das Internet zugestellt werden, sparen Antragsteller viel Zeit an unnötiger Bürokratie. Die bewilligte Kreditsumme steht in den meisten Fällen bereits nach wenigen Tagen zur Verfügung. Ein Nachteil ist jedoch der Zinssatz, der im Vergleich zu klassischen Bankkrediten deutlich höher ausfällt.

Worauf sollte man bei einem Online-Kredit achten?

Potenzielle Kreditnehmer sollten vor der Beantragung eines Online-Kredits unbedingt einen detaillierten Vergleich verschiedener Angebote durchführen. Sie können sich beispielsweise über einen unabhängigen und kostenlosen Online-Kreditvergleich über die besten Angebote informieren und den passenden Online-Kredit binnen weniger Minuten ermitteln, der optimal auf Ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. Damit Sie ein möglichst genaues Vergleichsergebnis bekommen, sollte Ihnen bereits im Vorfeld klar sein, welche Kreditsumme Sie beantragen möchten und welche Geldsumme Sie für die monatlichen Ratenzahlungen aufwenden können.

Wie läuft die Antragstellung ab?

Sich online Geld zu leihen läuft je nach Anbieter relativ schnell ab. Online-Kreditanbieter wie Kredu zeichnen sich in erster Linie durch äußerst kurze Bearbeitungszeiten aus. Bei Kredu können Sie einen Online-Kredit mit einer Laufzeit von bis zu 28 Tagen und bis zu einer Geldsumme von 3000 Euro sofort erhalten. Nachdem Sie durch einen detaillierten Kreditvergleich das passende Angebot ermittelt haben, müssen Sie in der Antragsstrecke Ihre persönlichen Daten eingeben. Neben personalen Daten, wie beispielsweise aktuelle Wohnadresse, Geburtsdatum und allgemeine Kontaktdaten werden hier gewöhnlich auch Informationen zum aktuellen Arbeitgeber, zu Ihren monatlichen Einnahmen und zu Ihren Ausgaben abgefragt. Nachdem alle relevanten Daten erfolgreich eingegeben wurden, wird der Antrag durch den entsprechenden Anbieter zunächst geprüft. In vielen Fällen werden Sie binnen weniger Minuten über eine Zusage oder Ablehnung des Antrags informiert. Sollte der Online-Kreditanbieter dem Antrag zustimmen, erhalten Sie den Kreditantrag per E-Mail oder auch auf Wunsch per Post zugestellt. In den meisten Fällen sind hier bereits die wichtigsten Daten eingetragen, sodass Sie den Kreditantrag oft nur noch auf Fehler überprüfen müssen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Verschiedene Anbieter fordern verschiedene Unterlagen. In den meisten Fällen handelt es sich hier jedoch um Kontoauszüge, Gehaltsnachweise und ähnliche Belege. Diese werden dann gemeinsam mit dem Kreditantrag per Postident-Verfahren an den Online-Kreditanbieter zurückgesendet. Das Postident-Verfahren ist eine Methode der Identitätsverifikation, die von ausgebildetem Personal der Deutschen Post durchgeführt wird. Hierzu müssen Sie mit allen nötigen Dokumenten und Ihrem Personalausweis in eine Filiale der Deutschen Post gehen. Dort wird Ihre Identität durch einen Mitarbeiter der Deutschen Post offiziell bestätigt. Nach erfolgreicher Verifikation Ihrer Identität verschickt der zuständige Postmitarbeiter alle nötigen Unterlagen an den Kreditanbieter. Der Kreditbetrag wird innerhalb von fünf bis zwölf Werktagen auf Ihr Konto überwiesen.

Fazit

Ein Online-Kredit stellt eine sinnvolle Alternative zum Pfandhaus und traditionellen Kreditangeboten dar. Dank der kurzen Bearbeitungszeit sind Online-Kredite insbesondere für Kreditnehmer interessant, die schnell Bargeld benötigen.

STARTSEITE