Digitalisierung

Facebook sperrt massenhaft Fake-Accounts

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 15. November 2019, 09:35 Uhr

Im Kampf gegen Falschinformation und Manipulation hat IT-Riese Facebook seit Jahresbeginn nach eigenen Angaben zahlreiche Fake-Accounts gesperrt.


Im Kampf gegen Falschinformation und Manipulation hat IT-Riese Facebook seit Jahresbeginn nach eigenen Angaben zahlreiche Fake-Accounts gesperrt. Facebook könne inzwischen besser erkennen, wenn gefälschte und missbräuchliche Nutzerkonten erstellt würden, teilte der Konzern in seinem Transparenzbericht mit. Dank verbesserter Prüfmechanismen würden jeden Tag "Millionen Versuche", Fake-Accounts einzurichten, unterbunden.

Facebook geht davon aus, dass im zweiten und dritten Quartal rund fünf Prozent der weltweiten Nutzerkonten gefälscht waren. Bei Fake-Accounts gibt jemand vor, eine Person zu sein, die es gar nicht gibt. Über diese Konten werden häufig Informationen verbreitet, die einer bestimmten politischen oder sozialen Agenda folgen. Das soziale Netzwerk hat massiv darin investiert, solche Nutzerkonten aufzuspüren und dann zu sperren.

Der Transparenzbericht legt auch offen, dass die Zahl der Anfragen von Regierungen zu Nutzerinformationen erneut deutlich zugenommen hat. Sie stieg demnach in der ersten Jahreshälfte um 16 Prozent auf 128.617 Anfragen. Mit knapp 51.000 kommen die meisten davon von den USA - gefolgt von Indien, Großbritannien, Deutschland und Frankreich.

STARTSEITE