Einzelhandel

Einzelhandel macht im Weihnachtsgeschäft ein Fünftel des Jahresumsatzes

img
Weihnachtlich geschmücktes Einkaufszentrum in Berlin Bild: AFP

Die Wochen vor Weihnachten sind für den Einzelhandel ein Fest: Knapp ein Fünftel (19 Prozent) ihres Jahresumsatzes erzielten die Unternehmen im vergangenen Jahr im Weihnachtsgeschäft.

Die Wochen vor Weihnachten sind für den Einzelhandel ein Fest: Knapp ein Fünftel (19 Prozent) ihres Jahresumsatzes erzielten die Unternehmen im vergangenen Jahr im Weihnachtsgeschäft, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Es wertete die Monate November und Dezember aus.

Für zahlreiche Einzelhändler ist das Weihnachtsgeschäft sogar noch wichtiger: Spielwarenläden etwa machen im November und Dezember sogar 26 Prozent ihres Jahresumsatzes, wie die Statistiker mitteilten. Auch mit Büchern (24 Prozent), Unterhaltungselektronik (24 Prozent) sowie Uhren und Schmuck (23 Prozent) erzielte der Einzelhandel in den letzten beiden Monaten des vergangenen Jahres große Anteile seines jährlichen Umsatzes.

STARTSEITE