Flugverkehr

Nächste Panne bei Boeings Problemflieger

  • Ralf Loweg
  • In MOTOR
  • 20. Januar 2020, 09:51 Uhr

Die Lage für Boeings Problemflieger 737 Max bleibt turbulent. Das Unternehmen teilte nun mit, bei einer Software-Prüfung sei ein weiterer Fehler aufgefallen. Von diesem habe man den Behörden berichtet.


Die Lage für Boeings Problemflieger 737 Max bleibt turbulent. Das Unternehmen teilte nun mit, bei einer Software-Prüfung sei ein weiterer Fehler aufgefallen. Von diesem habe man den Behörden berichtet.

Das Problem betreffe Software, die den ordnungsgemäßen Betrieb von Monitoren sicherstelle, die wichtige Systeme im Flugzeugtyp 737 Max auslesen, heißt es. Dieser Monitor-Check soll eigentlich automatisch erfolgen, wenn die Maschine oder das System hochgefahren wird. Doch habe eine jüngste Prüfung ergeben, dass einer der Monitore sich nicht habe einschalten lassen.

Die Flugzeuge des Modells 737 Max müssen seit März 2019 auf dem Boden bleiben, nachdem bei zwei Abstürzen insgesamt 346 Menschen ums Leben kamen. Boeing nimmt Updates an einer Software vor, der eine Rolle bei den beiden Unglücken zugeschrieben wird. Die Entdeckung des neuen Problems könnte die vom Konzern angestrebte Wiederzulassung des Flugzeugtyps erschweren, berichtet "tagesschau.de".

STARTSEITE