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So sorglos gehen Verbraucher mit Passwörtern um

  • Andreas Reiners/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 29. Januar 2020, 10:44 Uhr

Passwörter sind im Internet der Schlüssel zur Privatsphäre. Trotzdem gehen viele Verbraucher sorglos damit um, sie zu schützen. So achten nicht einmal zwei Drittel der Verbraucher auf sichere Passwörter für Webseiten und Online-Dienste. Unterschiedliche Kennwörter für einzelne Dienste nutzen nur 44 Prozent.


Passwörter sind im Internet der Schlüssel zur Privatsphäre. Trotzdem gehen viele Verbraucher sorglos damit um, sie zu schützen. So achten nicht einmal zwei Drittel der Verbraucher auf sichere Passwörter für Webseiten und Online-Dienste. Unterschiedliche Kennwörter für einzelne Dienste nutzen nur 44 Prozent. Bei jungen Nutzern sind die Werte noch niedriger, obwohl sie am häufigsten zum Opfer von Schikane im Netz werden. Das zeigt eine repräsentative Innofact-Umfrage im Auftrag von Verivox.

79 Prozent der Verbraucher setzen zwar auf Virenschutz. Der Passwortschutz wird hingegen weniger wichtig genommen. 61 Prozent achten nach eigenen Angaben auf sichere Passwörter, doch nur vier von zehn Befragten verwenden auch unterschiedliche Kennwörter für verschiedene Dienste.

Junge Onliner surfen besonders oft ungeschützt: Nur 68 Prozent der Millennials halten den Virenschutz aktuell; bei den Älteren sind es 85 Prozent. Gerade einmal 37 Prozent der 18- bis 29-Jährigen schützen ihre Online-Daten mit unterschiedlichen Passwörtern.

Wichtiger ist jungen Surfern die Privatsphäre: 30 Prozent treten in sozialen Medien nicht unter ihrem Klarnamen auf - bei den Älteren bleiben nur 19 Prozent anonym.
Dabei sind sie oft das Ziel von Angriffen wie Betrug, Hate Speech, Cyber-Mobbing und Identitätsmissbrauch. Dennoch kommt es für 25 bis 30 Prozent der jungen Nutzer unter 30 nicht in Frage, gängige Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen wie die Vergabe unterschiedlicher Passwörter, die Trennung privater und öffentlicher Inhalte in sozialen Netzwerken oder das Abändern des WLAN-Passwortes zu Hause. 19 Prozent der Millennials möchten sich auch künftig nicht um aktuellen Virenschutz kümmern - bei den Nutzern zwischen 50 und 69 Jahren sagen das nur drei Prozent.

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