Unternehmen

Wirksame Werbeartikel: 5 Tipps zur richtigen Auswahl und Gestaltung

Plüschtiere, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber: Werbeartikel sind vielfältig und werden für Unternehmen immer bedeutender. Die kleinen Aufmerksamkeiten verfolgen das Ziel, neue Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter stärker zu binden und bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Doch nicht jedes Unternehmensgeschenk kommt beim Empfänger wie gewünscht an.

Die nachfolgenden 5 Tipps zeigen, worauf es bei der Auswahl und Gestaltung von erfolgreichen Werbeartikeln ankommt.

Die Vorteile von Werbeartikeln

In der heutigen Zeit wird es für Unternehmen immer schwieriger, Kunden und Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Ein besseres Produktangebot oder eine interessantere Arbeitsstelle lauern scheinbar hinter jeder Ecke. Im Konkurrenzkampf spielen Werbeartikel eine immer größere Rolle. Es gibt nämlich einige Vorteile, die diese Präsente mit sich bringen.
Werbeartikel…

  • …werden nur selten als negativ empfunden: Während die Fernsehwerbung in vielen Fällen als störend erachtet wird, ist das bei Werbeartikeln völlig anders. Etwas geschenkt zu bekommen löst in Kunden und Mitarbeitern äußerst positive Emotionen aus.
  • erregen Aufmerksamkeit: Die kleinen Geschenke sind dreidimensionale Werbeträger. Sie transportieren also Werbung, die man anfassen kann. Die haptische Wahrnehmung ist ein besonderes Erlebnis für den Empfänger.
  • …haben einen nachhaltigen Effekt: Werbeartikel, wie Kugelschreiber oder Tassen, werden von Kunden und Mitarbeitern lange verwendet. So entsteht ein langanhaltender Werbeeffekt: Keine andere Art von Werbung bleibt so lange in Erinnerung.
  • …können zu jedem Anlass eingesetzt werden: Ob großes Firmenjubiläum, bevorstehendes Weihnachtsfest oder wichtige Messe – es ist möglich, Werbeartikel immer und überall zu verschenken.

Damit ein Werbeartikel diese Wirkung erzielt, müssen die Auswahl und Gestaltung gut durchdacht sein. Wenn man die folgenden Tipps berücksichtigt, kommen die kleinen Aufmerksamkeiten dem Unternehmen mit Sicherheit zugute.

1. Werbeartikel sind individuell gestaltet

Jeder Werbeartikel transportiert eine gezielt ausgewählte Werbung. Das können z. B. ein Slogan, ein Symbol oder ein Logo sein. Der Kreativität sind bei der Gestaltung des Werbeartikels keine Grenzen gesetzt. Das einzig Wichtige ist, dass die Werbebotschaft in jedem Fall gut lesbar und erkennbar ist.
Die Größe des Werbeartikels spielt dabei eine untergeordnete Rolle. So kann ein Feuerzeug genauso gut bedruckt werden wie ein T-Shirt. Außerordentlich positiv wirken jedoch solche Aufmerksamkeiten, die farblich zum jeweiligen Produkt passen. So ergeben sich stimmige bedruckte Werbegeschenke, die den Empfänger beeindrucken.

2. Werbeartikel passen zum Unternehmen

Werbeartikel vereinfachen die Geschäftsidee eines Unternehmens. Die kleinen Aufmerksamkeiten stellen also einen direkten Bezug zur Firma her. Falls es sich z. B. um ein Autounternehmen handelt, macht es Sinn, den Kunden und Mitarbeitern einen Schlüsselanhänger in Form eines Autos zu überreichen.
Je enger die Verbindung zwischen Unternehmen und Werbeartikel ist, desto mehr muss der Geschenkempfänger an die werbende Firma denken. Immer wenn der beschenkte Kunde oder Mitarbeiter das Auto an seinem Schlüsselbund sieht, verbindet er es unweigerlich mit dem Autounternehmen.

3. Werbeartikel richten sich an die Zielgruppe

Unternehmen müssen die richtige Zielgruppe erreichen. Ein Werbeartikel ist dann ansprechend, wenn Alter, Geschlecht und Interessen der Empfänger berücksichtigt sind. Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind dabei besonders zu beachten. Obwohl man männliche und weibliche Interessen nicht verallgemeinern kann, gibt es dennoch Werbeartikel, die das eine Geschlecht mehr als das andere ansprechen.
Eine Frau freut sich wohl viel mehr über einen Kugelschreiber mit glitzernden Swarovski-Kristallen oder eine schöne Einkaufstasche. Ein Mann hingegen kann sich vielleicht eher für ein Taschenmesser oder verschiedene technische Werbeartikel begeistern. Es ist in daher in jedem Fall wichtig, dass das jeweilige Werbegeschenk zum männlichen oder weiblichen Empfänger passt.

4. Werbeartikel haben eine hohe Qualität

Langlebige Werbeartikel liegen hoch im Kurs. Niemand freut sich über einen Kugelschreiber, der schon nach einer Woche nicht mehr funktioniert. Noch dazu kann sich diese Werbung negativ auf das Unternehmen selbst übertragen. Der Kugelschreiber, der schnell den Geist aufgibt, lässt vielleicht auf weitere unzuverlässige Produkte des werbenden Unternehmens schließen.
Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dass der Werbeartikel hochqualitativ ist und über einen längeren Zeitraum verwendet werden kann. Als Unternehmen möchte man schließlich das Vertrauen seiner Kunden und Mitarbeiter gewinnen. Noch dazu denken die Geschenkempfänger viel länger an das werbende Unternehmen, wenn der Werbeartikel sehr robust ist.

5. Werbeartikel haben einen Nutzen

Besonders wirksam sind solche Werbeartikel, die sich ganz leicht in den Alltag integrieren lassen. Deshalb sind solche Aufmerksamkeiten vorzuziehen, die einen echten Nutzen bringen. Je häufiger der Kunde oder Mitarbeiter das Werbegeschenk verwendet, desto öfter kommt er mit der Werbebotschaft in Kontakt. Der Slogan oder das Logo lassen sich – wenngleich auch unbewusst – besser einprägen.
Erleichtert der Werbeartikel den Alltag, behält der Beschenkte das werbende Unternehmen stets in positiver Erinnerung. Wenn Kunden oder Mitarbeiter vielleicht erstmals in den Genuss eines praktischen Tischkalenders kommen, werden sie dem jeweiligen Unternehmen dafür dankbar sein. Möglicherweise fragen sie sich zudem, ob dieses Unternehmen noch weitere nützliche Produkte anbietet.

Werbeartikel sind eine besonders effektive Form der Werbung. Man kann sie anfassen und bestenfalls im Alltag verwenden. Wenn Werbeartikel noch dazu zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen, sind sie besonders wirksam. Mit den obigen 5 Tipps wird die nächste Werbemittelaktion noch erfolgreicher.

STARTSEITE