Fahrbericht

Der neue Honda Type R - ein Biest wird schöner

Mit zwei neuen Sondermodellen hübscht Honda seinen Extremsportler Civic Type R auf. Oh Schreck - die Theke ist weg! Aber keine Angst! Nur bei der Ausführung Sports Line wurde der expressive Heckflügel ein wenig gestutzt und rückt unauffällig nah an die Heckklappe. Bei allen anderen Modellen bleibt alles beim alten. Fast!


Mit zwei neuen Sondermodellen hübscht Honda seinen Extremsportler Civic Type R auf. Oh Schreck - die Theke ist weg! Aber keine Angst! Nur bei der Ausführung Sports Line wurde der expressive Heckflügel ein wenig gestutzt und rückt unauffällig nah an die Heckklappe. Bei allen anderen Modellen bleibt alles beim alten. Fast!

Jedenfalls haben die Japaner beim Facelift ihres Kultgeräts auf den Schönheitschirurgen verzichtet, stattdessen eine Runde Botox geschmissen und hie und da den Kosmetiker rangelassen. Da hat man die Einfassung der Nebelscheinwerfer neugestaltet, die Front und Heckblenden überarbeitet und den Kühlergrill so gebaut, dass er mehr Luft durchlässt. Neben einem frecheren Look beschert das dem Hochleistungssportler unter der Haube eine bessere Kühltemperatur (bis zu 10 Grad Unterschied). Ja - und dann gibt es noch eine besondere Lackfarbe: Racing Blue genannt.

Im Innenraum bewegen sich die Neuerungen ebenfalls eher auf dem Niveau einer Petitesse: Schmeichel-Lenkrad dank Alcantara und auch der Ganghebel wurde überarbeitet: Er ist jetzt tropfenförmig und nicht kugelrund wie früher, die Schaltwege sind kürzer. Womit wir bei der Technik sind: Hier haben die Japaner das adaptive Dämpfersystem technisch überholt, es soll jetzt noch schneller reagieren und so das Handling schärfen. Neue zweiteilige Bremsen vorne, die besser zupacken - dass war es dann schon in der analogen Welt.

Digital haben die Japaner allerdings recht ordentlich aufgerüstet. So wird der Sound je nach Fahrstufe von leise bis kernig über das Lautsprechersystem übertragen. Active Sound Control nennt man bei Honda diese künstlich generierte Form des Auspuffklangs. Und dann gibt es ja noch eine neue Handy-App, namens Honda LogR, die erstmalig die Informationen der Autosensoren und des Bordcomputers verarbeitet.

Hier bekommt der Pilot in 3D-Optik animierte Infos wie Öldruck, Kühltemperatur - und natürlich gibt es ein G-Meter, einen Beschleunigungssensor. Das ist vor allen Dingen interessant, wenn man auf die Rennstrecke geht und sich dann auch noch die gedrehten Runden analysieren lässt. Ob das auf dem täglichen Weg an die Arbeit auf den Staustraßen rund um unserer Großstädte Sinn macht, das mag jeder Type-R-Besitzer für sich selbst entscheiden.

Ansonsten ist beim gelifteten Civic-Flaggschiff (Preis ab 41.990 Euro) alles in bester Ordnung. Beim feinen 320-PS-Motor haben die Japaner keinen Handlungsbedarf gesehen. Und auch der als Bar-Theke bekannte ausladende Heckspoiler ist in alter Größe an Ort und Stelle. Nur nicht beim neuen Sondermodell "Sports Line". Hier wurde das Teil abgesenkt, es ragt nicht mehr keck in die Höhe, sondern schmiegt sich eng ans Blech. Für echte Type-R-Fans mindestens ein Stilbruch, wenn nicht sogar ein mittelprächtiger Sündenfall.

Neue 19-Zöller, graue Akzent-Linien im Blech, andere Reifen - das allein macht die Sports Line aber noch nicht aus. Der gravierende Unterschied zum GT ist eine ruhigere, vibrationsärmere Fahr-Auslegung, fast schon wie in einer Limousine. Jede Menge zusätzlicher Dämmung am Boden und im Heck machen das möglich. Und die Sports Line ist um 500 Euro günstiger als der GT.

Alles andere als ruhig und distinguiert ist der Civic Type R in der Limited Edition. Nur 100 Mal kommt die quietschgelbe Sonderausführung mit schwarzem Dach und schwarzem Lufteinlass auf den europäischen Markt. Der Sportler ist um 47 Kilogramm leichter als das GT-Modell, unter anderem weil auch das zentrale Radio-Display (-5,4 Kilo) und einige Lärmdämmungen rausgeflogen sind. Kostenpunkt für das spartanische Gefährt: Wird noch nicht verraten, man darf sich aber auf einen zünftigen Zuschlag einstellen. Aber dafür fällt man im Blech-Allerlei auf den deutschen Straßen garantiert auf.

Rudolf Bögel / mid

Honda Civic Type R GT

- Länge / Breite / Höhe: 4,56 / 1,88 / 1,43 Meter
- Hubraum: 1.996 ccm
- Leistung: 320 PS
- Drehmoment: 400 Nm bei 2.500 - 4.500 u/min
- Getriebe: 6-Gang-Schalter
- Leergewicht / Zuladung: 1.380 kg / 380 kg
- Kofferraum: 420 - 786 l
- 0 auf 100: 5,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 272 km/h
- Normverbrauch: 7,7 Liter
- Co2: 176 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-Temp
- Preis: ab 41.990 Euro

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