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Ads Werbung mit Google

Viele kennen die Werbeeinblendungen auf YouTube, in den sozialen Netzwerken oder bei der Google-Suche. Diese werden gezielt durch Googles Werbeplattform Google Ads ermöglicht. Dabei lässt sich mit relativ wenig Geld ein vergleichsweise guter Erfolg erzielen. Dabei ist es nicht erforderlich, wie große Unternehmen fünfstellige Budgets für Google Ads mitzubringen. Gerade mittelständische und kleine Unternehmen können hier profitieren.

Zugegeben, das Internet Marketing ist ein riesen Feld mit sehr vielen Experten, die alle ihr Wissen teilen. Gerade das Marketing für Unternehmen im Bereich Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ein Erfolg tritt dabei im Regelfall dann ein, wenn das komplette Konzept aus Zielgruppe und Website in Kombination mit Erweiterungen passt. Im Folgenden finden sich einige Tipps, mit denen sich eine Kampagne via Ads lohnen kann.

Zielgruppe im Fokus

Wie in sämtlichen Bereichen der Werbung, wenn es um den Erfolg geht, ist die Zielgruppe wichtig. Auf diese wird die Werbung zugeschnitten. Das ist mit Google Ads nicht anders. Denn der Nachteil an der Online-Werbung ist, dass für den Nutzer, der nicht online ist, weder die Werbung noch das Unternehmen, welches dahintersteckt existieren. Somit ist der erste Schritt zur erfolgreichen Ads Werbung bei Google die Information über die Suchintention der Zielgruppe.

Dabei sind folgende Punkte herauszuarbeiten:

- Kaufmotivation
- Begriffe, die die Zielgruppe bei der Suche verwendet
- bevorzugte Darstellungsform der Werbung
- persönliche Merkmale der Zielgruppe.

Sinnvolle Abstimmung

Um mit einer Kampagne via Ads Erfolg zu haben, muss nicht zwingend selbst viel Zeit investiert werden. So bietet sich etwa die ONMA Online Marketing GmbH als professioneller und erfolgreicher Partner in diesem Bereich an. Mehr als 20 Jahre Erfahrung, mehrfach ausgezeichnet und mit Hunderten von Referenzen steht diese Agentur für die perfekte AdWors Agentur schlechthin.

Soll selbst Hand angelegt werden, gilt es sich ein Dreieck zu visualisieren. Dieses besteht aus relevanten Keywords, Merkmalen der entsprechenden Zielgruppe sowie den relevanten Inhalten, abgestimmt auf die spezifische Zielgruppe. In dem Dreieck werden dann alle Verkaufsargumente gesammelt, die auf diese Dreierkombination passen.

Mit diesen kann dann der Content der Landingpage entsprechend angepasst werden. Ist das Unternehmen, das die Werbung schaltet, mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Produkten oder Dienstleistungen am Markt, gilt es jeden einzelnen Bereich so abzustimmen.

Kosten beachten

Google Ads werden auf der Grundlage des Cost-Per-Click-Verfahrens berechnet. Die Anzeige als solche kostet erst einmal nichts. Jedoch zahlt der Werbende je Klick auf diese. Damit dies nicht zu ungeahnten Problemen führt, lässt sich ein Tagesbudget sowie ein maximales Gebot definieren. Mit dem Tool Keyword-Planer, der von Google Ads angeboten wird, lässt sich jederzeit die preisliche Orientierung einsehen und einstellen.

Grundsätzlich gilt, dass die Ads-Kosten täglich durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden.

- Keyword-Auswahl
- Qualitätsfaktor
- Zeitpunkt der Anzeigenschaltung
- Anzeigenposition

Im Prinzip sieht die ideale Anzeigengestaltung so aus, dass der Nutzer lediglich einen Blick darauf benötigt, um zu klicken. Um dies jedoch zu gewährleisten, muss die Werbung via Google Ads über eine hohe Relevanz sowie Prägnanz verfügen. Damit einhergeht, dass mindestens das Hauptkeyword in der Headline zu lesen ist. Dabei sollte der Anzeigen-Text grammatikalisch korrekt und frei von Rechtschreibfehlern sein.

Mit diesen einfachen Tipps können die ersten Schritte gemacht werden. Dabei sind diese noch lange nicht das Ende einer spannenden Werbung via Google Ads.

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