Finanzen

Finden Sie den richtigen Kredit - seriöse Kreditvermittler helfen

  • Redaktion
  • In FINANZEN
  • 24. Februar 2020

Am Ende des Jahres 2018 gab es in Deutschland mehr als 1.700 Kreditinstitute. Das sind Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Zu ihren beliebtesten Produkten gehören Verbraucherkredit. Auf diesem großen Markt das passende Angebot zu finden ist jedoch gar nicht so leicht. Seriöse Kreditvermittler helfen Ihnen dabei.

Was macht ein Kreditvermittler?

Ein Kreditvermittler ist im Grunde genommen ein Makler, der seinen Kunden dabei behilflich ist, einen Kredit zu bekommen. Er nimmt die Daten des Kunden an, speichert sie in seiner Datei und gibt sie an die Banken weiter, mit denen er zusammenarbeitet. Wenn eine Bank bereit ist, dem Kunden einen Kredit zu gewähren, informiert er diesen und veranlasst die Auszahlung des Geldes. 

Welche Vorteile hat ein Kreditvermittler?

Die meisten Firmen der Branche sind bereits seit Jahren etabliert und haben große Erfahrung. Da der Kunde detaillierte Angaben über seine finanzielle Situation machen muss, ist der Kreditvermittler in der Lage, dessen Kreditwürdigkeit einzuschätzen. Zudem arbeiten Kreditvermittler immer mit mehreren Banken zusammen. Viele davon sind kleinere Privatbanken, die in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind. Da im deutschen Bankwesen ein starker Wettbewerb herrscht, sind diese Banken mitunter auch bereit, einen Kreditantrag zu genehmigen, wenn die Schufa den einen oder anderen kleineren negativen Eintrag hat. 
Ein seriöser Kreditvermittler,wie zum Beispiel Henke & Rose, kann jedoch auch helfen, wenn die Schufa des Kunden stark belastet ist. In diesem Fall kann er Kredite ohne Schufa vermitteln. Sie werden von Banken aus dem Ausland vergeben, die nicht Mitglied der Schufa sind und sie deswegen nicht abfragen können. 

Wer sollte sich an einen Kreditvermittler wenden?

Ein Kreditvermittler kann immer dann helfen, wenn die persönliche oder finanzielle Situation kompliziert ist. Häufig lehnen Banken Kreditanträge wegen einer schlechten Schufa ab. Andere Verbraucher sind vielleicht noch in der Probezeit, haben ein befristetes Arbeitsverhältnis oder nur ein geringes Einkommen. Manchmal benötigt auch ein Rentner oder Pensionär einen Kredit. Dafür gibt es keine feste Altersgrenze. Bis zu welchem Lebensalter Kredite vergeben werden, legt jede Bank individuell fest. Kreditvermittler kennen sich damit aus und wissen, bei welcher Bank der Kreditantrag Aussicht auf Erfolg hat. 
Darüber hinaus sind Kreditvermittler auch hilfreich für Menschen, die sich mit Onlinebanking oder Krediten nicht gut auskennen und Wert auf eine persönliche Beratung legen. 

Woran erkennen Sie einen seriösen Kreditvermittler?

Ein seriöser Vermittler wird niemals Vorkasse verlangen. Der Kreditantrag ist für den Kunden kostenlos und unverbindlich. Selbstverständlich berechnet der Kreditvermittler eine Gebühr. Er hat schließlich Betriebskosten und möchte auch gern etwas verdienen. Die Gebühr wird aber nur dann fällig, wenn der Kunde auch tatsächlich einen Kredit bekommt, niemals als Vorausleistung. Darüber hinaus setzen seriös arbeitende Kreditvermittler auf einen guten Kundendienst. Sie unterhalten nicht nur eine Online-Präsenz, sondern sind auch telefonisch für die Kunden erreichbar. Viele Menschen bevorzugen eine persönliche Beratung und wissen diesen Service zu schätzen. 
Auf der Homepage eines seriösen Kreditvermittlers können die Kunden nicht nur einen Kredit beantragen. Dort finden sie auch eine Fülle von nützlichen Informationen und Tipps rund um die Themen Kredit, Schufa, Bonität und ähnliche Dinge. Der Kreditvermittler legt dar, wie er arbeitet und welche Kredite er anbietet. Das reicht von einem kleineren Ratenkredit über Autokredite und Kredite ohne Schufa bis hin zu größeren Summen für eine Umschuldung oder ein Bauvorhaben. 

Wenn Sie sich mit Krediten nicht gut auskennen oder Ihre Situation kompliziert ist, sollten Sie sich auf jeden Fall an einen erfahrenen und seriösen Kreditvermittler wenden.

STARTSEITE