Unternehmen

Onlinepräsenz verbessern - Tipps für Gastronomen

Der Wunsch vieler Gastonomen ist es, die Besucherzahlen nachhaltig zu erhöhen, um auf diese Weise mehr Umsatz zu generieren. Um dies zu erreichen, muss man entsprechende Marketingmethoden einsetzen und selbstverständlich sind positive Bewertungen im World Wide Web äußerst wichtig.

Im Kontext der Kundenakquise hat sich diesbezüglich das Marketing für Gastronomen enorm verändert, sodass heutzutage einer guten Onlinepräsenz eine extrem wichtige Rolle zukommt.

Online-Marketing für Gastronomen

Noch vor einigen Jahren suchten Kunden in der Regel in den "Gelben Seiten" nach gastronomischen Lokalen oder wurden durch Werbeanzeigen in der Presse oder durch andere Werbemittel darauf aufmerksam gemacht. Modernes Online-Marketing ist schon längst in der Gastronomie angekommen und spielt eine immer bedeutendere Rolle, denn viele potenzielle Kunden verlegen ihre Suche in das World Wide Web. Durch Suchmaschinen, Websites und Webapps für Kundenbewertungen wird mittlerweile die Entscheidung für den Besuch von Restaurants, Bars und Cafés in vielen Fällen online gefällt. Die meisten Kunden legen einen großen Wert auf die Option, Speisekarten, Menüs sowie Öffnungszeiten der Lokale online einsehen zu können. 

Viele Gastronomen sind mit den traditionellen Marketingmethoden bestens vertraut. Um jedoch in den Zeiten der globalen Vernetzung konkurrenzfähig zu bleiben, ist eine durchdachte Online-Marketingstrategie unerlässlich. Das World Wide Web bietet zahlreiche Möglichkeiten an Marketinginstrumenten und diesbezüglich eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile. Dazu gehören in erster Linie die direkte Ansprache einer großen Anzahl potenzieller Kunden sowie eine flexiblere Preisgestaltung und größere Auswahl an Online-Werbung.

Gestaltung einer einladenden Webpräsenz

Mit einer eigenen Website können Sie schnell und einfach ein größeres Publikum erreichen. Die Kosten für eine Webpräsenz sind im Vergleich zu den traditionellen Werbemaßnahmen recht gering. Bei der Erstellung der Website sollten Sie darauf achten, dass diese für Kunden leicht zu finden und zu verstehen ist. Idealerweise sollte die Website über eine englische Version verfügen und regelmäßig aktualisiert werden. So kommen Kunden auf Ihre Website, noch bevor Sie die Möglichkeit haben, sich über Wettbewerber zu informieren. In diesem Kontext kommt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine entscheidende Rolle zu, um bei Suchmaschinenanbietern wie Google oder Bing ein möglichst gutes Ranking zu erzielen. Deshalb ist es empfehlenswert, einen Experten wie Ontopo.at zu beauftragen oder sich selbst mit der Thematik zu beschäftigen. 

Social Media-Plattformen gezielt nutzen

Social Media-Plattformen nehmen im heutigen Alltagsleben eine zentrale Stelle ein und haben sich im Laufe der Jahre bei allen Generationen durchgesetzt. Zu den bedeutendsten sozialen Plattformen gehören Instagram, Twitter und der Branchenprimus Facebook. Auf diesen Plattformen sind täglich Millionen von Nutzern aktiv. Aus diesem Grund lohnt es sich für jeden Gastronomen, auf führenden Social Media-Plattformen ein Profil für das eigene Lokal zu erstellen, um die eigene Reichweite zu erhöhen. So können Sie potenzielle Kunden ansprechen und bestehende Kunden über Neuigkeiten und bevorstehende Events informieren.

Bei der Erstellung eines Profils sollten Sie darauf achten, dass Sie alle maßgeblichen Details anführen, wie zum Beispiel:

- die genaue Adresse
- Telefonnummer und E-Mail
- die Website des Lokals
- Öffnungszeiten

Das Social Media-Profil des Lokals sollte den Namen des Lokals tragen und über einen entsprechenden Eintrag mit der Website verlinkt sein. Auf dem Profil können Sie ein Fotoalbum mit Fotos des Lokals und mit der aktuellen Speisekarte anlegen. Dazu können Sie noch Fotos einiger Speisen und Getränke anbieten.

STARTSEITE