Unternehmen

Produktivitätsfaktor Arbeit im Betrieb

Wenn man Untersuchungen Glauben schenken möchte, dann ist unter Führungskräften in Deutschlands ein Run auf die besten produktivsten Mitarbeiter ausgebrochen. War früher eher der Trend zu absoluter Leistungssteigerung der Mitarbeiter ausgebrochen, herrscht heute eher ein Trend, der in Richtung Förderung der Mitarbeiter führt.

Gerade im Bereich von Schulungsprogrammen konnten deutsche Unternehmen sehr stark aufholen. Dabei sind nach Ansicht vieler Experten auch die Verordnung von Mitarbeiterschulungen im Betrieb verantwortlich. Immer mehr wird eine Mitarbeiterschulung angeraten und die Arbeitnehmer haben dadurch auch die Möglichkeiten, sich besser durch eigene Ideen im Betrieb einbringen zu können. Man ist davon überzeugt, dass Schulungsprogramme für Mitarbeiter langfristige Gewinne für das Unternehmen generieren könnten. Als Hauptgründe für die Umsetzung wurden die Moral und Zufriedenheit der Mitarbeiter genannt.

Schulung von Mitarbeitern als vielversprechender Erfolgsfaktor eines Unternehmens

Diese Trennung zwischen dem wahren Wert einer Mitarbeiterschulung und dem anvisierten Ziel solcher Initiativen kann man durchaus auch als subjektives Ziel formulieren. Es geht viel eher um die richtige Wahrnehmung durch Führungskräfte. Gerade in Betrieben, wo eine eher flache Hierarchie besteht, kann ein solches Modell zielführend sein. Man arbeitet nicht auf ständigen Druck gegenüber dem Mitarbeiter, sondern schafft mithilfe einer gezielten Förderung eine ständige Lernbereitschaft aller Mitarbeiter. Es ist ohnedies ein ständiger Druck in der Belegschaft vorhanden, die Ausgaben zu senken. Daher braucht es weniger Kontrolle, die Kosten auch rechtfertigen zu müssen. Viele Untersuchungen belegen den Wert und die zeigen die Vorteile der Mitarbeiterschulung klar auf. Es ist wichtig, dass ein Einverständnis aller Ebenen des Managements erfolgt, denn ohne das obere Management wird sich auch die Produktivität nicht steigern lassen.

Interner Fachkräftemangel kann behoben werden

Viele Unternehmen verlassen sich noch immer auf das Potenzial von außen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass man die Mitarbeiter mit weiteren verantwortungsvollen Aufgaben betraut. Es ist viel besser, auf Mitarbeiter zu setzen, die man schon über Jahre kennenlernen durfte. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass diese Schulungsleistungen für Mitarbeiter bestehen. Sie müssen nur auf die richtige Weise präsentiert werden. Bei der Frage nach der Besetzung offener Stellen, die intern zu besetzen sind, geben sich viele Umfragen die Klinge in die Hand. Unschlüssig ist man über die interne Vorgehensweise immer noch.

STARTSEITE