Unternehmen

Edelstahl rostfrei U-Profile

Montanstahl ist ein in Familienbesitz befindlicher, traditionsreicher Hersteller und Dienstleister von hochwertigen Spezialprofilen aus Stahl und Edelstahl.

Seit seiner Gründung im Jahr 1983 ist Montanstahl heute einer der weltweit renommiertesten Profillieferanten. Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Produkten wächst ständig. Um diesen Marktanforderungen gerecht zu werden, wurden Investitionen in innovative Produktionstechnologie getätigt.

Es gibt zahlreiche U-Profile für alle Größen, sowohl metrische als auch zöllige, die weltweit erhältlich sind. Für Montanstahl lag das Hauptaugenmerk auf rostfreien Stahlsorten. Unser Unternehmen stellt an verschiedenen Standorten mit vollautomatischen Warmwalzstraßen und Laserschweißanlagen strukturelle Handelsprofile her.

Montanstahl entwickelt und vertreibt sowohl warmgewalzte und lasergeschweißte europäische Standard UPN-Stahlprofile, U-Profile mit parallelen UPE-Flanschen, als auch andere UPA-Profile mit parallelen UPA-Flanschen. Die Serie der Standard-Edelstahlprofile hat die gleichen Abmessungen wie die Stahlprofile. Viele Größen sind in den Qualitäten 1.4301/1.4307, 1.4401/1.4404 und 1.4571 auf Lager. Falls Sie für Ihr Projekt ein Nicht-Standardprofil benötigen, können wir mit unseren Produktionstechnologien ein maßgeschneidertes Profil sowohl im Querschnitt als auch in der Materialgüte herstellen.

In den folgenden Abschnitten präsentieren wir Ihnen die europäischen Abmessungen für Edelstahl rostfrei U-Profile:

UPA / UAP – Sonstige U-Profile mit parallelen Flanschen

UPA ist die Abkürzung für eine weitere Gruppe von U-Profilen. Sie werden mit parallelen Flanschen nach EN 10365 und mit Toleranzen nach EN 10279: 2000 hergestellt.

Im Gegensatz zur UPE-Serie haben Flansch und Riemen bei der UPA-Serie die gleiche Materialstärke. Darüber hinaus lassen sich U-Profile mit parallelen Flanschen wesentlich einfacher installieren, da die Verwendung von konischen Unterlegscheiben nicht zwingend erforderlich ist, um den natürlichen Konus der UPN-Flansche zu ersetzen.

U-Profile mit parallelen Flanschen – UPE

UPE entspricht der Abkürzung des Stahl-U-Profils mit parallelen Flanschen nach EN 10365 mit Toleranzen nach EN 10279: 2000 Die UPE-Serie mit parallelen Flanschen wird jetzt auch in Edelstahl angeboten und ist eine interessante Alternative zur UPN-Serie. UPE-Profile haben eine geringere Materialstärke, aber etwas breitere Flansche als UPN-Profile. Sie erreichen jedoch vergleichbare statische Eigenschaften.

UPN / UNP – Europäische U-Stahl-Normalprofile

UPN oder UPN ist die Abkürzung für normale U-Profile aus Stahl mit Querschnitt nach EN 10365 mit Toleranzen nach EN 10279: 2000.
UPN aus rostfreiem Stahl wird im Industrie- und Gewerbebau sowie im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. Die Konstruktion mit Edelstahlprofilen basiert auf Flexibilität im Design und schneller und wirtschaftlicher Konstruktion. Edelstahlträger werden im Wesentlichen aus Schrott angefertigt und können nach der Verwendung für die Herstellung neuer Edelstahlprodukte auch als Schrott wiederverwertet werden.

PFC-U-Profile mit parallelen Flanschen

PFC ist die Abkürzung für Stahlprofil U mit parallelen Flanschen (von English Parallel Flange Channels). Eine Reihe von Profilen, die in Großbritannien und den asiatischen Regionen mit britischem Einfluss verwendet werden.

Der Name PFC steht für Höhe für Breite für Gewicht pro Meter in Kilogramm. Die Dickenangabe ist nicht anwendbar.

PFC U-Profile sind in EN 10365 aufgeführt. Die Toleranzen entsprechen EN 10279:2000.
Wie UPE haben sie parallele Flansche und unterschiedliche Materialstärken zwischen Band und Flanschen. Im Allgemeinen sind PFCs schwerer als UPE, aber leichter als UPN/UNP. Um eine optimale Anpassung an die statischen Anforderungen zu bieten, umfasst die Maßreihe PFC verschiedene Profile mit gleicher Höhe, aber unterschiedlichen Flanschbreiten.

STARTSEITE