Nutzfahrzeuge

Neuer Chef für VW Nutzfahrzeuge

Wechsel in der Chefetage: Prof. Dr. Carsten Intra wird zum 1. September 2020 den Vorstandsvorsitz bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Sedran an, der künftig die Leitung Beteiligungsmanagement Nutzfahrzeuge und Maschinenbau des Volkswagen-Konzerns übernehmen wird.


Wechsel in der Chefetage: Prof. Dr. Carsten Intra wird zum 1. September 2020 den Vorstandsvorsitz bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Sedran an, der künftig die Leitung Beteiligungsmanagement Nutzfahrzeuge und Maschinenbau des Volkswagen-Konzerns übernehmen und in dieser Funktion direkt an den im Konzernvorstand zuständigen Gunnar Kilian berichten wird.

Dr. Thomas Sedran hat zuletzt neben der operativen Führung der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge vor allem die strategische internationale Allianz mit Ford maßgeblich vorangetrieben und verhandelt. "Die Weiterentwicklung des Nutzfahrzeuggeschäfts gemäß der Global-Champion-Strategie und die strategische Weiterentwicklung des Maschinenbaus sind wesentliche Zukunftsfelder des Volkswagen-Konzerns", sagt der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Herbert Diess.

Prof. Dr. Carsten Intra ist seit Juli 2017 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der MAN SE sowie der MAN Truck & Bus SE. Zudem ist er Mitglied des Vorstands der TRATON SE, verantwortlich für die Bereiche Personal und IT. Der promivierte Maschinenbauingenieur bringt für seine neue CEO-Aufgabe bei VWN eine breite Erfahrung aus dem Nutzfahrzeugsegment mit, teilt Volkswagen mit. 2001 startete er als Produktionsingenieur bei der damaligen MAN Nutzfahrzeuge AG, 2004 wurde ihm bereits die Leitung der zentralen Werksverbundplanung übertragen.

Von 2006 an leitete Intra die Geschäftseinheit schwere Lkw. Nach weiteren Managementpositionen in der Türkei und in Brasilien übernahm Intra 2012 das Vorstandsressort Produktion & Logistik der MAN Truck & Bus AG. Seit November 2015 war er zusätzlich in Personalunion für das Ressort Forschung & Entwicklung zuständig.

STARTSEITE