Elektroauto

E-Mobilität: Initiative für eine bessere Infrastruktur

  • Ralf Loweg
  • In MOTOR
  • 8. Juli 2020, 11:31 Uhr

Elektroautos stehen für klimafreundliche Mobilität. Doch mangelnde Reichweite, fehlende Infrastruktur und Preise, die eine Mehrheit der Autofahrer nicht aufbringen können, bremsen den Durchbruch der Stromer in Deutschland. Das soll und muss sich ändern.


Elektroautos stehen für klimafreundliche Mobilität. Doch mangelnde Reichweite, fehlende Infrastruktur und Preise, die eine Mehrheit der Autofahrer nicht aufbringen können, bremsen den Durchbruch der Stromer in Deutschland. Das soll und muss sich ändern. Und daher appellieren der Verband der Automobilindustrie (VDA), der Bundesverband der Energie- und Wasserswirtschaft (BDEW) und der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) jetzt in einem gemeinsamen Schreiben an die Politik.

Zentrales Thema ist es, vor allem die Rahmenbedingungen für den Ausbau privater Lade-Infrastruktur zu verbessern. Mit einem Anteil von rund 85 Prozent der Ladevorgänge ist die private Ladeinfrastruktur ein ganz wichtiger Hebel für den Markthochlauf der Elektromobilität, heißt es.

In dem Schreiben sprechen sich die Verbände für eine stärkere staatliche Förderung der Installation und Errichtung privater Ladeinfrastruktur aus. Ein ganz wichtiger Baustein: Besonders in Wohnanlagen seien Impulse nötig, um die erhebliche Erstinvestitionsschwelle abzusenken, teilt der VDA mit. Das Konjunkturpaket sieht hierfür Mittel für den Ausbau einer modernen und sicheren Ladeinfrastruktur vor, unter anderem mit einer Förderung von privaten und gewerblichen Ladeeinrichtungen in Höhe von einer halben Milliarde Euro.

Um organisatorische und prozessuale Schwierigkeiten beim Laden in Mehrfamilienhäusern zu lösen, schlagen die Verbände eine gemeinschaftliche Initiative zum Laden am Wohnort vor, mit der Versorger, Netzbetreiber, Immobilienunternehmen und Automobilhersteller an ausgewählten Standorten den bedarfsbezogenen Aufbau von Lade-infrastruktur vorantreiben. Ziel ist es, vervielfältigbare Lösungen des privaten Ladens in urbanen Wohnsituationen zur Unterstützung des Markthochlaufs der Elektromobilität zu entwickeln.

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