Finanzen

Ratenkredite sinnvoll nutzen

Mit einem Ratenkredit können finanzielle Engpässe geschlossen, Neuanschaffungen finanziert, Renovierungsarbeiten rund um das Haus durchgeführt oder teure Kredite umgeschuldet werden. Die Verwendungsmöglichkeiten der Finanzierung sind vielfältig. Doch wie nutzen Kreditnehmer das Darlehen sinnvoll? In diesem Ratgeber folgen die besten Tipps.

Ratenkredit sinnvoll nutzen und gutes Angebot auswählen

Wer ein Darlehen aufnehmen möchte, benötigt die Kreditsumme für etwas Spezielles. Während manche Kredite zur freien Verwendung angeboten werden, schreiben andere Anbieter einen bestimmten Verwendungszweck vor. Bei der Bank of Scotland können Darlehensnehmer den Ratenkredit nutzen, wofür sie möchten. Er wird zu Top Zinsen angeboten. Es gibt keine versteckten Gebühren und Sondertilgungen sind jederzeit möglich. Hier wird schnell ersichtlich, wie man einen Ratenkredit sinnvoll nutzt. Es ist immer wichtig, auf die Bedingungen zu achten. Der Zins ist beim Ratenkredit die Gebühr, die der Kreditnehmer für das geliehene Geld an die Bank zahlt. Dabei wird zwischen dem jährlichen Sollzins und Effektivzins unterschieden: Der Sollzins verdeutlicht die Höhe der Verzinsung, enthält aber keine weiteren Kosten. Der effektive Zins ist viel aussagekräftiger, da er die jährlichen Gesamtkosten aufzeigt. Kreditunternehmen sind dazu verpflichtet, den effektiven Jahreszins anzugeben.

Wann ist ein Ratenkredit sinnvoll?

Es gibt wenige Situationen, in denen es nicht sinnvoll ist, ein Darlehen zu beantragen, beispielsweise wenn das monatliche Einkommen nicht ausreicht, um die Kreditraten abzuzahlen. In anderen Fällen kann das Darlehen eine gute Wahl sein:

- Ratenkredite werden häufig für gewisse Anschaffungen wie Möbel oder ein Auto genutzt. Dies hat den Vorteil, dass der Kunde dank Darlehen als Barzahler auftreten und bestenfalls Rabatte aushandeln und somit Geld sparen kann.

- Haus- und Wohnungseigentümer sollten regelmäßig Maßnahmen zur Renovierung, Modernisierung und Sanierung durchführen, um den Wert der Immobilie zu erhalten oder im Idealfall zu steigern. Die Finanzierung ist meist nur mit einem Ratenkredit möglich, was eine sinnvolle Investition ist.

- Auch in Bezug auf einen Hausbau spricht vieles für die Aufnahme des Kredites, denn er stellt eine gute Investition und Sicherheit dar.

- Ein weiterer sinnvoller Verwendungszweck ist das Umschulden von Krediten, die einst teuer beantragt wurden und nun günstiger sind. In diesem Fall ist es möglich, einen neuen Kredit mit niedrigeren Zinsen aufzunehmen, um die Restschuld abzulösen. So sinken die zu zahlenden monatlichen Raten oftmals erheblich, sodass die finanziellen Verhältnisse verbessert werden.

- Auch eine gute Idee ist es, einen teuren Dispokredit auszugleichen, denn bei einer guten Finanzierung sind die Zinsen günstiger. Wird das Girokonto regelmäßig überzogen, sollte daher ein Ratenkredit aufgenommen werden.

Ein Ratenkredit ist sehr beliebt, weil er eine optimale Planbarkeit bietet. Die Höhe der Raten bleibt während des gesamten Tilgungsraums unverändert. Vorsicht vor einer Ballonfinanzierung, denn sie belastet den Kreditnehmer mit einer hohen Schlussrate. Zudem erhöht eine Restschuldversicherung die Kreditkosten. Besser ist ein Darlehen ohne zusätzliche nötige Versicherung.

Zusammenfassung

Mit einem Ratenkredit können kurzfristige finanzielle Engpässe überwunden oder Anschaffungen finanziert werden. Auch die Umschuldung von alten teuren Krediten ist sehr sinnvoll. Hierbei wird ein neues Darlehen zu günstigen Konditionen aufgenommen und die alte Kreditvereinbarung abgelöst. Auch bei einem Dispo ist eine günstigere Finanzierung sinnvoll. Die Zinssätze sind hier meist zweistellig. Ratenkredite kosten in der Regel deutlich weniger. Es ist jedoch immer wichtig, auf den effektiven Jahreszins zu achten. Er setzt sich aus dem Sollzins, der Kredithöhe, Dauer der Zinsfestschreibung und Tilgungsrate zusammen und enthält alle Kosten des Kredits, sodass die tatsächliche Gesamtsumme erkennbar ist.

STARTSEITE