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Fulfillment by Amazon - Was steckt dahinter und welche Vorteile bringt es den Händlern

  • Redaktion
  • In PANORAMA
  • 1. Dezember 2020

Auf den ersten Blick handelt es sich bei Fulfillment by Amazon um einen erstklassigen Rundum-Service, der von Amazon bereitgestellt wird. So können beispielsweise viele lästige Logistik-Aufgaben auf andere delegiert werden, sodass Sie nichts mehr mit der Logistik und Planung zu tun haben. Das gesamte Warenmanagement wird von Amazon übernommen inklusive Abrechnung und Retouren. Alles erscheint in digitaler Form auf ihrem Händlerkonto.

Doch stellt Amazon FBA tatsächlich immer die beste Lösung dar? Im folgenden Artikel beleuchten wir das Thema "Fulfillment by Amazon" von allen Seiten und gehen auf die wichtigsten Vor- und Nachteile im Detail ein.

Prime Service: Was ist das?

Wenn Sie Fulfillment by Amazon nutzen, dann erscheinen Sie bei Ihren Kunden als "Prime". Besonders vorteilhaft ist, dass Sie damit eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen. Denn fast die Hälfte aller Amazon-Kunden sind als Prime-Nutzer gelistet und nehmen in der Regel nur Prime-Angebote in Anspruch. Konkret bedeutet das, dass Produkte und Dienstleistungen von Händlern, die nicht im Rahmen vom Prime fungieren, überhaupt nicht in den Ergebnislisten angezeigt werden. Damit verlieren Sie also alle Prime-Kunden, die diesen Filter einsetzen. Aus diesem Grund sollten Sie sich unbedingt überlegen, den Service von Fulfillment by Amazon für sich in Anspruch zu nehmen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob und wie Sie von dem Amazon-Service profitieren können, dann wäre eventuell die Teilnehme an einem Amazon FBA Kurs sinnvoll. Dort werden Sie mit dem Potenzial und den Möglichkeiten von FBA vertraut gemacht und erfahren gleich an Ort und Stelle, wie Sie Ihren Umsatz auf Amazon nachhaltig steigern können.

Höhere Umsätze mit Fulfillment by Amazon

Erfahrene Onlinehändler sind sich der Tatsache bewusst, dass nach dem Wechsel auf Fulfillment by Amazon der Umsatz einen starken Aufschwung erlebt. Sie können mit bis zu 25 Prozent Zuwachs rechnen. Allein aufgrund dieses Vorteils ist es empfehlenswert, die Dienste von Fulfillment by Amazon in Anspruch zu nehmen. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, doch die meisten Onlinehändler profitieren vom Umstieg auf FBA. Ihnen wird selbstverständlich auch die Möglichkeit geboten, Produkte auch außerhalb von Fulfillment by Amazon anzubieten. So erreichen Sie dann alle Kunden auf Amazon.

Fulfillment by Amazon zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:
- Amazon-Mitarbeiter kümmern sich um das Verschicken Ihrer Waren
- Ihr Warenlage wird direkt bei Amazon geführt
- Sie müssen keine eigenen Verpackungen bereitstellen. Stattdessen kommen die Standardverpackungen von Amazon zum Einsatz
- Der Versand wird innerhalb eines Werktages realisiert. In Großstädten und Ballungsgebieten erfolgt der Versand noch am selben Tag. Falls Amazon Now verfügbar ist, wird die Ware innerhalb weniger Stunden versandt.
- Beim Kunden wird Ihre Ware als Prime-Angebot angezeigt. Dadurch haben Sie einen enormen Wettbewerbsvorteil, da sich die Kunden der Tatsache bewusst sind, dass ihre Bestellung schon am nächsten Tag eintreffen wird.
- Amazon kümmert sich um den gesamten Zahlungsvorgang, sodass Sie keine Rechnungen erstellen und verschicken müssen.
- Retourenmanagement wird ebenfalls von Amazon übernommen.
- Alle Versandpapiere werden digital in Ihrem Händlerkonto archiviert.

Amazon bietet viel, aber nicht alles

Selbstverständlich müssen Sie nicht unbedingt Amazon FBA nutzen. Sie haben stets die Möglichkeit, die Dienste anderer Dienstleister in Anspruch zu nehmen. Damit verzichten Sie jedoch auf die zahlreichen Vorteile, die FBA-Händlern geboten werden. Auf der anderen Seite behalten Sie so ein gewisses Maß an Unabhängigkeit und beeinflussen Versand- und Verpackungsmodalitäten. Tatsache ist, dass Amazon viel bietet und viel in der Lage ist, für Sie zu tun. Sie selbst müssen letztendlich abwägen, welche Prioritäten Sie setzen möchten und was Ihnen wichtiger ist. Abgesehen davon, können Sie auch die Schwächen von Amazon für Ihre eigenen Ziele nutzen. So können Sie beispielsweise im Rahmen Ihres Onlineshops, eine umfangreiche Kaufberatung zur Verfügung stellen, was nur die wenigsten Onlinehändler bei Amazon machen.

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