Karriere

Lohnt sich ein Coaching für Führungskräfte?

  • Redaktion
  • In KARRIERE
  • 23. Dezember 2020

Das Leadership ist ein überaus komplexer Bereich: Er beginnt mit der Delegation von Aufgaben zieht sich über die Mitarbeitermotivierung bis zur Bewertung der Angestellten.

Speziell entwickelte Führungskräfte-Coachings helfen Vorgesetzten, ihre Aufgaben mit Kompetenz und Effizienz zu erfüllen. Während Business-Coaching auf allen Hierarchieebenen zum Einsatz kommt, richtet es sich speziell an die Leader eines Unternehmens.

Mögliche Inhalte eines professionellen Coachings

Ein Coach reflektiert mit seinen Teilnehmern führungsbezogene Themen und arbeitet auf klar definierte Ziele hin. Er hält keine alleinigen Vorträge, sondern legt auf die ausführliche Kommunikation mit einem oder mehreren Klienten Wert. Um sie einzubeziehen, werden unter anderem Rollenspiele und Fragebögen eingesetzt. Weitere Instrumente, um den Beteiligten zu neuen Sichtweisen zu verhelfen, sind die Hinzuziehung visueller Hilfsmittel, zirkulärer Fragen, Schemata sowie Analysehilfen. Grundsätzlich gibt es keine festgeschriebenen Verfahrensweisen. Jedes Coaching beinhaltet individuelle Merkmale, die jeweils vom Anbieter für Führungskräfte und Co. explizit ausgearbeitet werden.

Fazit

Ein Coaching ist für jeden empfehlenswert, der mit Know-how seine verantwortungsvolle Leadership-Rolle erfüllen möchte. Ein häufiger Grund für die Teilnahme ist der Einstieg in eine Führungsposition. Darüber hinaus, wenn junge Menschen als Vorgesetzte von älteren und erfahreneren Mitarbeitern eingesetzt werden. Außerdem stehen oft weibliche Führungskräfte vor einer speziellen Herausforderung, die der Coach zu bewältigen hilft.

STARTSEITE