Karriere

IT Personalberatungen gewinnen in der Digitalisierung zunehmend an Bedeutung

  • Redaktion
  • In KARRIERE
  • 11. Februar 2021
img
@ bertholdbrodersen (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Spezialisten in der IT-Branche sind rar. Unternehmen kämpfen um jeden Mitarbeiter. Oft können wegen des Fachkräftemangels nicht alle Stellen besetzt werden. Eine Zusammenarbeit mit einer IT-Personalberatung kann hier mit Engagement und Kreativität gute Arbeit leisten.

IT-Personalberater mit Insiderwissen

Gerade die IT-Branche entwickelt sich in diesen Zeiten rasant. Die Spezialisierung schreitet immer weiter voran.Gute IT-Personalberater haben einen direkten Draht zur Branche. Sie kennen sämtliche Unternehmen in der Region und haben danke eines engen Netzwerkes einen Überblick über Angebot und Nachfrage.

Eine kompetenter IT-Personalberater kennt die wichtigsten Plattformen und Netzwerke. Er weiß wie IT-Experten ticken und wie man sie am besten anspricht. Bewerber mit besten Voraussetzungen wissen sehr gut, dass sie heiß begehrt sind. Sie werden von den Unternehmen meist dermaßen umgarnt, dass sie den normalen Stellenmarkt gar nicht mehr beobachten müssen. Wichtig für die interessierte Firmen ist hier, dass die Bewerber nur mit relevanten Angeboten behelligt werden. Um diese Leute nicht zu verprellen, ist ein gewisses Maß an Feinfühligkeit notwendig. Sie dürfen die Umworbenen keinesfalls zu häufig behelligen.

Öffentlicher Stellenmarkt verliert an Bedeutung

Führungs- und Schlüsselpositionen in der IT-Branche werden in der Regel so früh besetzt, dass sie von den Unternehmen gar nicht erst öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Denn es gibt einen internen und vertraulichen Stellenmarkt. IT-Personalberater haben hier Einblick und kennen die Entwicklungen in den einzelnen Unternehmen. Sie erkennen, wenn Mitarbeiter in Schlüsselpositionen wechseln wollen und reagieren entsprechend. Eine kompetente IT-Personalberatung hat Zugang zu diesem internen Stellenmarkt und pflegt die unterschiedlichen Netzwerke.

Hilfe bei Gehaltsverhandlungen

IT-Experten wissen meist, was sie wert sind. Damit der Poker um das Gehalt nicht ausartet, spielen IT-Personalberater eine bedeutende Rolle. Wichtig ist, dass den Bewerbern eine angemessene Vergütung angeboten wird und ihnen aber zugleich auch eine längerfristige Perspektive in Sachen Gehaltsentwicklung geboten wird.

Wie hoch das Gehalt ausfällt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nicht nur die Ausbildung ist entscheidend, auch der Standort und die Größe des Unternehmens beeinflussen die Höhe des Gehaltes. IT-Berater können hier wertvolle Hilfe leisten. Sie können zudem Vorzüge des Arbeitgebers beziehungsweise Unternehmens herausstellen. Die Personalberatung hilft so, dass das Unternehmen den Bewerbern gegenüber angemessen, aber stets auch selbstbewusst auftritt.

Diskretion ist oberstes Gebot

Das liegt in der Natur der Dinge. IT-Führungskräfte und IT-Spezialisten sind gut vernetzt. Die Jobsuche in der IT-Community ist daher nicht ohne Risiko. IT-Personalberatungen arbeiten diskret und unterbreiten auf Wunsch die Offerten eines Bewerbers auch anonym. Der potentielle neue Arbeitgeber erfährt alles über den Kandidaten, nur nicht seine Identität. Dritte erfahren von den Wechselabsichten nichts. Für jede professionelle IT-Personalberatung ist Diskretion das oberste Gebot.

Für wen lohnt sich eine IT-Personalberatung?

Jedes Unternehmen, das dringend eine IT-Stelle besetzen muss, kann auf eine IT-Personalberatung zurückgreifen. Der Schritt bietet sich vor allem dann an, wenn es sich um eine wichtige Position also eine Schlüsselstelle handelt. Professionelle Personalberater können dank ihrer Netzwerke tatsächlich viel schnelle geeignete Bewerber finden. Auch kleine Unternehmen können profitieren, weil hier meist die Erfahrung und Zeit fehlen, um die wichtige Stelle schnell besetzen zu können. Für Bewerber ist der Service der IT-Personalagentur generell kostenfrei.

STARTSEITE