Technologie

Ostertag DeTeWe macht Krankenhäuser sicherer

img
@ TheDigitalArtist (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

>Eine sichere IT-Infrastruktur und eine effiziente Kommunikation der Geräte untereinander sind das A und O für einen reibungslosen Ablauf im Klinikalltag. Die Digitalisierung bietet hier riesengroße Chancen zur Verbesserung der Prozesse. Auf der anderen Seite erhöhen sich jedoch auch die Risiken: Man verlässt sich auf die Technik. Fällt diese auch nur teilweise aus, kann das fatale Folgen haben.

Die Ostertag DeTeWe bietet für Kliniken daher nicht nur moderne und sichere, sondern auch zuverlässige ITK-Lösungen. Wie das Unternehmen dabei hilft, die Sicherheit in Krankenhäusern zu verbessern.

Ostertag DeTeWe im Kurzüberblick

Das mittelständische Unternehmen aus dem baden-württembergischen Walddorfhäslach hat sich spezialisiert auf IT- und Kommunikations-Lösungen für Unternehmen.
Es unterstützt seine Kunden mit Beratung zur Sicherheit und Kommunikation im Unternehmen, bietet Lösungen an und hilft dabei, diese zu integrieren.
Die Kunden der Ostertag DeTeWe kommen aus zahlreichen verschiedenen Branchen: Automobilindustrie, Öffentlicher Dienst, Finanzsektor und Gesundheitswesen.

Digitalisierung als Herausforderung

Nicht nur Unternehmen, sondern auch Kliniken und Krankenhäuser sehen sich im Zuge der Digitalisierung vor große Herausforderungen gestellt. Immer öfter werden Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Ziel von Hackerangriffen. Eine sichere Infrastruktur ist daher wichtig, um die Systeme und das Netzwerk möglichst robust gegen das Eindringen von Dritten zu machen.

Die Ostertag DeTeWe bietet moderne ITK-Lösungen, die Unternehmens- und Kliniknetzwerke auf den neuesten Stand der Technik bringen. Mit mehrfach abgesicherten Authentifizierungsverfahren sowie Firewalls und Antivirensoftware wird es Angreifern möglichst schwer gemacht, sich Zugriff auf das Netzwerk zu verschaffen.
Damit auch Phishing-Angriffe ins Leere laufen, bietet die Ostertag DeTeWe Schulungen für Klinikpersonal an, damit dieses lernt, diese Gefahren einzuschätzen und wie man sich im Falle einer Attacke verhalten sollte.

Klinikalltag wird komfortabler – für Patienten und Personal

Sichere Netzwerke sind nur ein Baustein, den die Ostertag DeTeWe Kliniken liefert.
Mit dem Partner Aruba, der zu Hewlett-Packard gehört, hat das IT-Unternehmen eine ganzheitliche Lösung für die IT-Infrastruktur in Kliniken geschaffen.

Mittels eines sogenannten Asset-Trackings wird es zum Beispiel möglich, medizinische Geräte zu orten. Das spart dem Klinikpersonal Zeit und verhindert, dass neue Geräte angeschafft werden müssen, weil der Überblick über die gesamte Anzahl an verfügbaren Geräten fehlt.

Die Ortungsfunktion kann auch zum Orten von Betten genutzt werden, sodass schnell ein freies Bett für einen neuen Patienten gefunden wird.
Darüber hinaus können Patienten die Navigation nutzen, um sich im Krankenhaus zurechtzufinden, und pünktlich und ohne Hilfe ihre Termine erreichen. Dadurch werden die Prozesse noch effizienter.

Durch ein flexibles und skalierbares Netzwerk lassen sich weitere Institutionen oder Praxen integrieren, sodass die Kommunikation zwischen den Geräten an den einzelnen Standorten reibungslos abläuft und Patientendaten schnell abrufbar sind.
Dies ermöglicht auch die Fernbehandlung durch einen Arzt oder eine Ärztin.

Die OD-Cloud sorgt für sichere Daten und Kommunikation

Um den Schutz von Patientendaten zu gewährleisten, werden diese oft auf klinikeigenen Servern gespeichert.
Der Austausch von Daten zwischen zwei verschiedenen Institutionen gestaltet sich dann aber schwierig, wenn nicht alle Beteiligten Zugriff auf die Server haben.
Daher bietet die Ostertag DeTeWe ihren Kunden entweder eine Lösung in Form der OD-Cloud an, oder Speicherplatz auf einem Server im hauseigenen Rechenzentrum, wo die Daten sicher sind, und nur autorisierte Nutzer Zugriff haben.

Der Vorteil der OD-Cloud ist, dass dort nicht nur Daten abgespeichert werden können, sondern dass mit Hilfe zahlreicher Clouddienste auch eine effiziente Kommunikation per Telefon, Instant-Messaging oder Videokonferenz möglich ist.
Sind die Endgeräte erst einmal in die Cloud integriert und die Dienste eingerichtet, kann das Klinikpersonal untereinander auch mobil miteinander kommunizieren.
Das erhöht die Erreichbarkeit, was insbesondere bei medizinischen Notfällen sehr wichtig ist.
Die Ostertag DeTeWe sorgt in sämtlichen Bereichen im Klinikalltag für mehr Sicherheit und ein Plus an Komfort, von dem alle Beteiligten profitieren.

STARTSEITE